Erst kurz vor Saisonmitte gelang Kawasaki-Werksfahrer Tom Sykes der erste Sieg in der Superbike-WM 2015. Sein Crew-Chief Marcel Duinker spricht erstmals über die Hintergründe der Leidenstour.
Am 13. Juli 2014 gewann Tom Sykes in Laguna Seca, danach war der Weltmeister von 2013 auf der obersten Podeststufe bis 24. Mai 2015 abstinent, erst bei seinem Heimrennen in Donington Park konnte er den Fluch mit einem Doppelsieg brechen.
Gegenüber SPEEDWEEK.com versicherte Sykes stets, dass er gewinnen würde, sobald sie alle Probleme gelöst haben. Der erfolgreichste aktive Superbike-WM-Pilot hielt Wort, sein Crew-Chief Marcel Duinker erklärte im Exklusiv-Interview die Hintergründe. In den folgenden Jahren verbesserten wir uns, auch Tom konnte 2013 zulegen. 2014 wurde er noch einmal schneller. Tom hat seinen Fahrstil in eine sehr spezielle Richtung entwickelt und das Motorrad dazu. Jeder Fahrer im Paddock wunderte sich darüber, wie er so fahren konnte. Die anderen Fahrer und Teams bauten Kameras an den Rennstrecken auf um zu analysieren, wie er den Kurveneingang fährt.
Kein anderer Fahrer hat sein Motorrad derart extrem auf spätes Bremsen abgestimmt wie Tom. Wenn du aus dem technischen Paket nur eine Kleinigkeit entfernst, dann fehlen die pro Runde 1 oder 2/10 Sekunden. Das macht den Unterschied zwischen einem Sieg und einem dritten Platz aus, wir reden von 3 sec über die Renndistanz. Pro Kurve sind das nur ein paar Tausendstelsekunden.So etwas ist möglich.
An einem Chassis lassen sich heute ungefähr 25 Parameter anders einstellen, das ergibt jede Menge Kombinationen: Motorrad höher, niedriger, kürzer, dazu die Federelemente. Jede Änderung hat Auswirkungen, wie sich das Motorrad verhält.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Exklusiv: Weshalb sich Tom Sykes für BMW entschiedMit Ex-Weltmeister Tom Sykes hat BMW den zweiterfolgreichsten Fahrer der Superbike-WM der letzten zehn Jahre verpflichtet. Der Engländer sieht das Potenzial, um mit dem bayerischen Hersteller Weltmeister zu werden.
Read more »
Exklusiv: Wieso Tom Sykes bei Kawasaki Reißaus nimmtNach der Saison 2018 trennen sich die Wege des Kawasaki-Werksteams und von Tom Sykes. Der Engländer erklärt, was sich für ihn geändert hat, seit 2015 Jonathan Rea in sein Superbike-Team kam.
Read more »
Kawa: Tom Sykes (2./3.) gegen Jonathan Rea chancenlosObwohl Kawasaki-Werksfahrer Tom Sykes bei der Superbike-WM in Magny-Cours zweimal aufs Podest fuhr meinte er: «Meine Rennen waren Durchschnitt, es hätte besser laufen können.»
Read more »
Tom Sykes: «BMW bietet die beste Weltmeister-Chance»Vier Jahre stand Tom Sykes bei Kawasaki im Schatten von Serien-Weltmeister Jonathan Rea. Als das Aushängeschild bei BMW Motorrad hat der Brite ein klares Ziel vor Augen: Nach 2013 einen weiteren WM-Titel einzufahren.
Read more »
Tom Sykes (Kawasaki): «Nur Feintuning...»Weltmeister Tom Sykes liess sich beim Jerez-Test nicht in die Karten schauen. Dennoch äussert sich der Kawasaki-Pilot verdächtig zufrieden.
Read more »
Tom Sykes: «Reiterberger ist jung – Timing ist alles»Als Tom Sykes 2009 in die Superbike-WM kam, wurde er im Yamaha-Werksteam vom späteren Weltmeister Ben Spies deklassiert. Auch deshalb bricht der Engländer eine Lanze für seinen heutigen Teamkollegen Markus Reiterberger.
Read more »