Ron Prosor, Israels Botschafter in Deutschland: 'Wer einen Davidstern auf ein Schwein malt und es erschießt, ist Antisemit.' Der britische Rockstar, der sich mit politischen Aussagen ins Aus rückte, pocht auf Meinungsfreiheit.
Er gilt seit jeher als so kreativer wie streitbarer Kopf – hochpolitisch und ausdrücklich nicht diplomatisch. Roger Waters, einst Texter, Bassist und Teilzeit-Sänger der britischen Rockgruppe Pink Floyd .
Nun kocht es um seine Person so richtig hoch: Der 79-Jährige soll am 28. Mai im Rahmen seiner"This Is Not A Drill"-Tour in Frankfurt auftreten. Auf Betreiben des Frankfurter Magistrats und des Landes Hessen stellte die Messegesellschaft dem Konzertveranstalter des Briten aber ein Kündigungsschreiben zu.
Hintergrund sind Waters’ polarisierende Aussagen zu Israel und dem Ukraine-Krieg, die er beharrlich auf den und abseits der Konzertbühnen tätigt. Der Brite pocht auf Kunstfreiheit:"Politiker haben kein Recht, Künstler und Fans mit Auftrittsverboten einzuschüchtern und zu schikanieren. Ich kämpfe für unsere Menschenrechte, inklusive Recht auf Redefreiheit!", so der Sänger in der Märtyrerrolle.
Was den Ukrainekrieg betrifft, hielt er bei einer feurigen Rede vor dem UN-Sicherheitsrat vor nicht allzu langer Zeit fest, dass die russische Invasion"nicht unprovoziert" sei. US-Präsident Joe Biden hatte er zuvor"Kriegsverbrecher" genannt. Fans in Moskau hat Waters, so etwa Putin-Freund Dmitrij Medwedew:"Es gibt im Westen noch adäquate Leute!" Fortsetzung folgt ...
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wegen Auftrittsverbot: Roger Waters wirft Frankfurt Angriff auf Kunstfreiheit vor | Kleine ZeitungRon Prosor, Israels Botschafter in Deutschland: "Wer einen Davidstern auf ein Schwein malt & es erschießt, ist Antisemit." Waters will Konzert notfalls per einstweiliger Verfügung durchsetzen.
Read more »
Schuss auf Schwein mit Davidstern: Roger Waters wirft Frankfurt Angriff auf Kunstfreiheit vor | Kleine ZeitungRon Prosor, Israels Botschafter in Deutschland: "Wer einen Davidstern auf ein Schwein malt und es erschießt, ist Antisemit." Der britische Rockstar will Konzerte notfalls per einstweiliger Verfügung durchsetzen.
Read more »
Ex-Pink-Floyd-Musiker: Roger Waters will mit einstweiliger Verfügung gegen Auftrittsverbot vorgehen | Kleine ZeitungRon Prosor, Israels Botschafter in Deutschland: 'Wer einen Davidstern auf ein Schwein malt und es erschießt, ist Antisemit.' Der britische Rockstar will Konzerte notfalls per einstweiliger Verfügung durchsetzen.
Read more »
Proteste gegen Justizreform: Israels Staatspräsident ruft Netanyahu zu Reformstopp auf | Kleine ZeitungDer israelische Ministerpräsident Netanyahu berät mit Ministern über einen möglichen Reformstopp. Zehntausende versammelten sich spontan in Tel Aviv, Proteste auch in anderen Städten Israels.
Read more »
Proteste im ganzen Land: Israels Staatspräsident Netanjahu verkündet Stopp der Justizreform | Kleine ZeitungDer israelische Ministerpräsident will die umstrittene Justizreform nach massiven Protesten doch stoppen. Zehntausende versammelten sich spontan in Tel Aviv, Proteste auch in anderen Städten Israels.
Read more »
Proteste im ganzen Land: Israels Polizeiminister kündigt Verschiebung von Justizreform an | Kleine ZeitungDer israelische Ministerpräsident will die umstrittene Justizreform nach massiven Protesten doch verschieben, berichtet der Polizeiminister. Netanyahu will sich noch am Montag im Parlament äußern.
Read more »