Europagipfel in Granada: Selenskyj fordert Geschlossenheit

United States News News

Europagipfel in Granada: Selenskyj fordert Geschlossenheit
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Staats- und Regierungschefs aus ganz Europa sind am Donnerstag zum Treffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft (EPG) mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj im spanischen Granada zusammengekommen. Die Geschlossenheit Europas in Hinblick auf die Ukraine sei „die größte Herausforderung“, sagte Selenskyj bei seiner Ankunft. Er forderte einen militärischen „Abwehrschild“ für die Ukraine für den Winter, da er russische Angriffe mit Raketen und iranischen Drohnen erwarte.

Selenskyj bat zudem um „zusätzliche Luftabwehrsysteme für die Ukraine, zusätzliche Artillerie und Granaten, zusätzliche Langstreckenraketen und Drohnen für unsere Soldaten sowie zusätzliche Unterstützungsformate und Sicherheitsgarantien für von Russland bedrohte Nationen“, um Europa vor einer möglichen Aggression Moskaus zu schützen.

„Granada ist heute die Hauptstadt Europas und des Friedens.“ Er wies auf die Debatten hin, die Europa nun führen müsse, um die Ukraine weiter zu unterstützen. Dazu zählt die von der EU-Kommission angestrebte Aufstockung des mehrjährigen EU-Haushalts. Österreich ist hier skeptisch. Zudem habe man Putins Erpressungsversuche mit Energie zu einer leeren Drohung werden lassen, sagte von der Leyen in ihrer Eröffnungsrede. Europa habe die von Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine ausgelöste „massive Krise“ bei der Energieversorgung gemeistert: „Die Energiepreise sind gesunken, und unsere Gasspeicher gut gefüllt“, so die Kommissionspräsidentin.

Rund 45 Staats- und Regierungschefs nahmen am ersten Tag des Europagipfels im spanischen Granada teil Das Format der EPG geht auf eine Idee von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron zurück. Der Gründungsgipfel fand vor dem Hintergrund des russischen Überfalls auf die Ukraine im Oktober 2022 in Prag mit damals 44 Staaten statt. Aus Sicht der EU soll der Gipfel erneut ein klares Zeichen an Kreml-Chef Wladimir Putin senden, dass sein Land in Europa mittlerweile nahezu vollständig isoliert ist.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

ORF /  🏆 8. in AT

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Selenskyj zu Truppenbesuch im Nordosten der UkraineSelenskyj zu Truppenbesuch im Nordosten der UkraineDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist zu einem Truppenbesuch im Nordosten der Ukraine gereist. Den genauen Ort gab er nicht bekannt, teilte auf X (früher Twitter) lediglich mit, sich in der Region Kupiansk-Lyman aufzuhalten. Er habe sich mit Kommandanten und Brigaden getroffen, um die Lage zu besprechen. Es wurden auch Bilder veröffentlicht, die zeigen, wie er sich mit Soldaten in einem schlecht beleuchteten Raum trifft.
Read more »

Geschlossenheit im Transit-Streit: Tiroler Parteien halten zusammenGeschlossenheit im Transit-Streit: Tiroler Parteien halten zusammenitemprop=description content=Was Tirols Anti-Transit-Maßnahmen betrifft, sind sich in Tirol alle Parteien einig: Zum Schutz der Tiroler Bevölkerung sollen alle rechtlichen Mittel ausgeschöpft werden. Mit ihrem am Donnerstag eingebrachten Landtagsantrag stellen sie sich einstimmig gegen den italienischen Verkehrsminister Salvini.
Read more »

EU-Erweiterung dominiert Gipfeltreffen in GranadaEU-Erweiterung dominiert Gipfeltreffen in GranadaStaats- und Regierungschefs aus ganz Europa kommen Ende der Woche zu zwei Gipfeltreffen im spanischen Granada zusammen. Zum dritten Treffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft (EPG) werden am Donnerstag 47 Staats- und Regierungschefs sowie die Spitzen der EU-Institutionen erwartet. Im Zentrum des informellen Europäischen Rates am Freitag stehen die Erweiterung und die institutionelle Zukunft der EU. Für Österreich wird Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) teilnehmen.
Read more »

Ukraine: Dutzende Tote nach Angriff auf GeschäftUkraine: Dutzende Tote nach Angriff auf GeschäftFast 50 Menschen sind nach Angaben der Ukraine bei einem russischen Angriff auf ein Geschäft in der ostukrainischen Region Charkiw am Donnerstag getötet worden. Das ist einer der folgenschwersten Angriffe auf Zivilisten seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bezeichnete den Angriff auf ein „gewöhnliches Lebensmittelgeschäft“ als „brutales russisches Verbrechen“.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 21:02:59