Der berüchtigte Aktien-Leerverkäufer Hindenburg Research hat die börsennotierte Icahn Enterprises des Starinvestors Carl Icahn ins Visier genommen - und gewonnen. Mit Folgen für den «einsamen Wolf der Wall Street».
Fast drei Wochen sind vergangen, seit Hindenburg Research argumentierte, dass die Icahn-Aktie im Vergleich zu den gehaltenen Portfolio-Aktien deutlich überbewertet sei und dass die hohen Dividenden des Unternehmens – ein grosser Anziehungspunkt für Anlegerinnen und Anleger - nicht nachhaltig seien.
Bevor Hindenburg kam, war Carl Icahn laut Bloomberg Billionaires Index etwa 25 Milliarden Dollar wert. Heute ist er 10 Milliarden Dollar wert, also 15 Milliarden weniger. Es ist ein seltsamer Moment der Götterdämmerung für die gesamte Wall Street. Icahns Manöver bei TWA, RJR Nabisco, Marvel, Texaco, Blockbuster sind zur Legende oder fast schon zum Mythos geworden. Damals, in den 80er- und 90er-Jahren, wurde er als Corporate Raider gebrandmarkt. Heute bevorzugen er und seinesgleichen einen sanfter klingenden Begriff: aktivistischer Investor.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Erpressungsanruf an Spital – Wegen eines Streits drohte er mit der SprengungEin Oberaargauer versuchte, ein Spital zu erpressen, und drohte mit einer Bombe. Das Bundesgericht hat nun seine Beschwerde gegen die Gefängnisstrafe abgewiesen.
Read more »
Infantino über Berset: «Er sieht viel besser aus als ich»«Er sieht viel besser aus als ich». Das sagt FIFA-Präsident Gianni Infantino über Bundespräsident Alain Berset an der Eröffnung der Jahresversammlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Sonntag in Genf, wo er eine Rede halten durfte.
Read more »
Wahlkampf in den USA – Seine Romane machten ihn reich – nun wettert er gegen TrumpDon Winslow sei «einer der grössten Storyteller Amerikas», schrieb Stephen King mal auf Twitter. Aber Don Winslow schreibt keine Bücher mehr, stattdessen schimpft er in Videos und Tweets gegen Donald Trump.
Read more »
Rassismus in Australien – Als Aborigine war er es gewohnt einzustecken – nun hat der Star-Moderator genugDer indigene Starjournalist Stan Grant wird nach Kritik am britischen Königshaus mit Hass überzogen. Mit seinem Rückzug wirft er ein Schlaglicht auf den Rassismus in der australischen Gesellschaft. (Abo)
Read more »
Wird Basel zum Labor der Repression? Ein Gespräch mit dem Strafverteidiger Andreas NollBasel als Labor der Repression? Die Einkesselung der diesjährigen 1.-Mai-Demo sei nur das letzte Beispiel für den systematischen Angriff auf die Grundrechte durch die Basler Polizei. Ein Gespräch mit Strafverteidiger AdvokatNoll – von dnlrysr.
Read more »