Wettlauf um die Technologieführerschaft in der KI-Branche: Elon Musk und andere fordern Moratorium für KI-Entwicklung. Selbst die Entwickler verstehen ihre Programme nicht mehr.
Diese KI-Technologie ist so weit fortgeschritten, dass selbst die Entwickler ihre Programme nicht mehr verstehen könnenElon Musk und viele Expertinnen und Experten aus der KI-Branche haben eine sechsmonatige Pause bei der Entwicklung Künstlicher Intelligenzen gefordert. Die Zeit solle genutzt werden, um ein Regelwerk für die Technologie zu schaffen, hieß es in einem am Mittwoch veröffentlichten offenen Brief der Organisation Future of Life.
Neben dem Tesla-Chef Musk unterzeichneten mehr als 1000 Personen dieses Manifest, darunter Emad Mostaque, Chef der KI-Firma Stability AI, und mehrere Entwickler von Googles KI-Tochter DeepMind. Die Verfasser des Briefs wiesen auf die Gefahren sogenannter Generativer KI wie ChatGPT hin. Diese Programme können menschliche Interaktion simulieren und anhand weniger Stichworte Texte oder Bilder erstellen.
Seit der Vorstellung von ChatGPT im November 2022 liefern sich viele Großkonzerne, allen voran Microsoft und Google, ein Rennen um die technologische Führerschaft bei KI. Quasi im Wochentakt werden neue Anwendungen vorgestellt, weil sich Unternehmen von dieser Technologie sprudelnde Gewinne versprechen. Einige Staaten wie China betrachten KI als strategisch wichtig und wollen Entwicklern große Freiheiten lassen.
"Der Wortlaut ist nicht perfekt, aber der Geist ist richtig: Wir müssen langsamer werden, bis wir die Auswirkungen besser verstehen", sagte Gary Marcus, ein emeritierter Professor der New York University und Unterzeichner des offenen Briefs. Generative KI könne ernsthaften Schaden anrichten."Die großen Akteure machen immer größere Geheimnisse um ihre Aktivitäten, was es der Gesellschaft erschwert, sich gegen mögliche Gefahren zu wehren.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Elon Musk & Co.: Forderung nach sechsmonatiger Pause für KI-Entwicklung wird lauter | Kleine ZeitungWettlauf um die Technologieführerschaft in der KI-Branche: Elon Musk und andere fordern Moratorium für KI-Entwicklung. Selbst die Entwickler verstehen ihre Programme nicht mehr.
Read more »
Innovationspreis Steiermark: Digital und nachhaltig: Auszeichnungen für innovativste Betriebe des Landes | Kleine ZeitungFindige steirische Entwicklerinnen und Entwickler wurden mit dem "Innovationspreis Steiermark" prämiert. Auszeichnungen in den beiden Kategorien Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Read more »
Man muss sich vor Andreas Babler auch nicht fürchtenDie SPÖ hätte einen Kandidaten zur Hand, mit dem sie Wahlen gewinnen könnte. Sie könnte sich dennoch für einen anderen entscheiden. Meint Innenpolitikchef Oliver Pink im Leitartikel. AndreasBabler SPÖ Babler Kommentar
Read more »
Wann Klimakleber (nicht) zahlen müssenWer durch Stau einen Vertragsabschluss verpasst, hat Pech gehabt. Ein Flughafen könnte Besetzer aber direkt in die Pflicht nehmen.
Read more »
Alfred Stern: OMV-Chef: Ausstieg aus Öl und Gas kurzfristig nicht möglich | Kleine ZeitungRückzug aus Russland "aufgrund der Rechtslage extrem schwierig". OMV habe nicht "den Luxus, Gas aus legitimen Quellen abzulehnen".
Read more »
EU-Rechnungshof: Von der Straße auf die Schiene – das Versprechen hält nicht | Kleine ZeitungEU-Rechnungshof kritisiert ungleiche Wettbewerbsbedingungen. Der Straßenanteil am europäischen Güterverkehr liegt bei 77 Prozent – und die Tendenz ist sogar noch steigend.
Read more »