Enea Bastianini (4.): Auf Anhieb schnellste Ducati

United States News News

Enea Bastianini (4.): Auf Anhieb schnellste Ducati
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Enea Bastianini war am Samstag erstmals als MotoGP-Pilot in Sepang und gleich bester Ducati-Pilot. Der Gresini-Fahrer muss zwar kein neues Motorrad entwickeln, ging aber auch noch nicht gezielt auf Zeitenjagd.

Enea Bastianini brauchte nicht lange, um nach der zweieinhalb Monate langen Winterpause wieder in Schwung zu kommen: Der Gresini-Fahrer fuhr auf seiner Ducati Desmosedici GP21 schon am Samstagvormittag eine starke 1:58,638 min. Dabei kam der Moto2-Weltmeister von 2020 für diesen Test erstmals als MotoGP-Pilot nach Sepang, weil die Testfahrten und der Grand Prix in Malaysia im Vorjahr noch abgesagt werden mussten.

«Ich war sehr glücklich, wieder auf meinem Motorrad zu sitzen, und ich fühlte mich auf Anhieb wohl», schilderte Bastianini. «Wir arbeiteten ein wenig, veränderten aber nicht sehr viel. Die Basis von Jerez war recht gut, damit kam ich gut zurecht. Das ist wichtig, weil es somit ein Bike ist, welches auch auf anderen Strecken funktioniert.»

«Ich fuhr gleich zu Beginn eine gute Runde, aber ich ging noch nicht auf Zeitenjagd. Wir werden aber morgen noch zwei oder drei Runden versuchen, weil es ja etwas ist, woran ich arbeiten muss», verwies der WM-Elfte von 2021 auf seine mäßige Qualifying-Performance im Rookie-Jahr. «Morgen werden wir es also mit dem Soft-Reifen probieren. Die Pace war gut, das ist für das Rennen auch entscheidend. Was uns aber bisher abging, war das Qualifying.

Die aktuelle GP22 bekam die «Bestia» im Gresini Racing Team zwar nicht, trotzdem sei im Vergleich zu seiner letztjährigen GP19 «alles ein bisschen besser» an der GP21. «Das Schöne ist, dass das Bike viel stabiler ist», hob der 24-Jährige aus Rimini hervor. «Es geht mir auf dem Motorrad dadurch leichter von der Hand.»

Bastianini war als Vierter der beste Ducati-Pilot am ersten offiziellen Testtag. «Die anderen Ducati-Werksfahrer müssen sicherlich noch am Motorrad arbeiten, sie haben ja ein neues Bike», räumte er ein. «Wir schauen aber auf das, was wir machen. Und heute waren wir schnell, ohne extra einen Reifen aufzuziehen oder wie Killer zu pushen. Das ist entscheidend. Abgesehen davon sind es natürlich nur Tests.»2. Maverick Viñales, Aprilia, 1:58,3845.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Enea Bastianini (Ducati): Halbe Verkleidung verlorenEnea Bastianini (Ducati): Halbe Verkleidung verlorenFür MotoGP-Rookie Enea Bastianini (Avintia Esponsorama) war der zweite Spielberg-GP schon nach fünf Runden vorbei, als sich seine Ducati Desmosedici GP19 plötzlich in ein Naked-Bike verwandelte.
Read more »

Enea Bastianini (Ducati/10.): Augen zu und durchEnea Bastianini (Ducati/10.): Augen zu und durchSeine farbenfroh lackierte Gresini-Ducati warf Enea Bastianini am Samstag in Mugello gleich zweimal ins Kiesbett. Mehr störte den dreifachen MotoGP-Saisonsieger der zehnte Startplatz.
Read more »

Enea Bastianini (Ducati/9.): Besser als erwartetEnea Bastianini (Ducati/9.): Besser als erwartetEnea Bastianini liegt im Kampf um den Titel des besten MotoGP-Rookies des Jahres 2021 noch vor Jorge Martin, nach dem Algarve-GP in Portimão trennen die beiden Ducati-Piloten aber nur noch drei Punkte.
Read more »

Enea Bastianini bei Gresini: Freigabe fehlt nochEnea Bastianini bei Gresini: Freigabe fehlt nochDer Transfer von Isaac Viñales ins Moto3-Team Go&Fun Gresini platzte wegen fehlender Mitgift. Mit Nachfolger Enea Bastianini wird der Gesamtvierte des Red Bull Rookies Cups verpflichtet.
Read more »

Enea Bastianini (3.): «Fausto schaut von oben zu»Enea Bastianini (3.): «Fausto schaut von oben zu»Die Rückkehr zu Gresini Racing und vor allem der Umstieg auf die Ducati GP21 zauberten Enea Bastianini am Donnerstag im Jerez ein breites Lächeln ins Gesicht. Den ersten MotoGP-Testtag beendet er als Dritter.
Read more »

Magny-Cours: Ducati-Pilot Ayrton Badovini nur 90% fitMagny-Cours: Ducati-Pilot Ayrton Badovini nur 90% fitIn Laguna Seca war Ayrton Badovini noch reichlich angeschlagen von seinem Sturz in Istanbul. Für das Meeting in Magny-Cours erhofft sich der Ducati-Pilot weitere Fortschritte.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 16:36:36