Die FIA hat die Bewerbung von Andretti für einen Einstieg in die Formel 1 akzeptiert, allerdings fehlt den Amerikanern damit immer noch eine Hürde
Grünes Licht für Andretti für den Formel-1-Einstieg - zumindest von Seiten der FIA! Der Automobil-Weltverband hat am Montag die Bewerbung des amerikanischen Rennstalls angenommen und ihm damit die Möglichkeit zur Teilnahme an der Formel-1-Meisterschaft ab 2025 gegeben.
Und eben jene Einigung mit dem Formula One Management ist für jeden Neueinsteiger die wohl höhere Hürde. Denn FIA-Präsident Mohammed bin Sulayem hatte sich in den vergangenen Monaten klar für neue Teams ausgesprochen und Anfang des Jahres auch eine Ausschreibung eröffnet. Die Formel 1 war hingegen immer zurückhaltend, was neue Teams angeht. Formel-1-Boss Stefano Domenicali hatte immer wieder betont, dass ein Neueinsteiger einen"Mehrwert" mitbringen muss, ohne genau zu definieren, was das heißt.
Es ist daher gut möglich, dass man auch eine Vereinbarung mit Andretti erzielen könnte, um nach der Zusage der FIA nicht doch noch öffentlichkeitswirksam einen Stock in die Speichen des Rades zu werfen und auf Konfrontation zu gehen.Das Team von Michael Andretti, das zuletzt ein Re-Branding von Andretti Autosport zu Andretti Global vorgenommen hat, hatte bereits Anfang 2022 sein Interesse an einem Einstieg in die Formel 1 verkündet.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Elftes Formel-1-Team rückt näher: FIA gibt Andretti Grünes Licht!Die FIA hat die Bewerbung von Andretti für einen Einstieg in die Formel 1 akzeptiert, allerdings fehlt den Amerikanern damit immer noch eine Hürde
Read more »
Offiziell: Mick Schumacher mit Prema in der Formel 2Formel-3-Europameister Mick Schumacher wird wie erwartet in die Formel 2 aufsteigen. Der Sohn des siebenfachen Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher tritt auch im «Vorzimmer der Formel 1» für das Team Prema Racing an.
Read more »
Unvollständig: Die FIA-Bilanz der Covid-TestsDie FIA hat auch in diesem Jahr ein rigoroses Corona-Protokoll vorgeschrieben, um Infektionen so gut wie möglich zu verhindern. Die Anzahl der positiven Testergebnisse hielt sich in Grenzen.
Read more »
LMP1: Erste Bilder vom Rebellion R13 für die FIA WECMit dem R13 will Rebellion Racing in der Saison 2018/19 die LMP1-Klasse der Sportwagen-WM (FIA WEC) aufmischen. Dort trifft der bei Oreca gebaute Wagen auf Toyota, ENSO CLM, Ginetta und BR/Dallara.
Read more »
Präsentation: Das ist der LMP1-Toyota für die FIA WECMit der neusten Version des TS050 Hybrid will Toyota endlich den Sieg bei den legendären 24 Stunden von Le Mans einfahren. Darüber hinaus werden auch alle Läufe der Sportwagen-WM bestritten. Hauptkonkurrent ist Porsche.
Read more »
FIA-Weltrat: WM-Kalender 2016 fix, Vorjahres-V6 okayBei der Weltratsitzung in Paris wurde beschlossen, was die meisten erwartet hatten: Im Kalender 2016 gibt es nur eine geringfügige Änderung, 2016 sind 2015er Motoren erlaubt.
Read more »