Die FIA hat auch in diesem Jahr ein rigoroses Corona-Protokoll vorgeschrieben, um Infektionen so gut wie möglich zu verhindern. Die Anzahl der positiven Testergebnisse hielt sich in Grenzen.
Seit Jahresmitte 2020 fährt die Formel 1 unter Pandemie-Einschränkungen ihr teilweise reduziertes, oft verändertes Programm. Ein strenges Testregime , Zugangsbeschränkungen und fast ständige Verpflichtung zum Mund-Nasenschutz sollen Infektionen nach Möglichkeit verhindern. Verstösse gegen das Protokoll werden geahndet.
Seit Ausbruch von Covid-19 wurden bisher auch acht Fahrer positiv getestet und in Quarantäne geschickt. 2020 waren es Sergio Pérez, Lance Stroll und Lewis Hamilton , die Rennen auslassen mussten. 2021 infizierten sich Lando Norris , Pierre Gasly und Charles Leclerc in der Off-Season jeweils im Training in Dubai.
Zuletzt erwischte es Kimi Räikkönen , Nikita Mazepin und nochmals Leclerc nach dem Finale in Abu Dhabi. Von den prominenten Teammitgliedern waren unter anderem Zak Brown und Jost Capito betroffen. Doch insgesamt fällt die Bilanz des Covid-Testens des Automobilverbandes in den Rennwochen höchst gering aus, wenn man von den offiziellen Zahlen ausgeht, die die FIA auf ihrer Website veröffentlichte – mit zwei Einschränkungen, denn von den Grands Prix von São Paulo und Abu Dhabi wurden bisher keine Zahlen publiziert.
In den restlichen 20 Rennen gab es laut FIA 113.364 Tests, von denen 113 – also 0,1 Prozent – positive Resultate brachten. Die meisten Tests wurden zum Saisonstart in Bahrain genommen , die wenigsten in der Türkei . Die geringste Zahl an positiven Tests gab es in Österreich, Spanien, Portugal und Aserbaidschan mit jeweils einem Fall, die meisten in den Niederlanden , Belgien und Saudi-Arabien .01. Max Verstappen , Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:30:17,345 h04.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
WM-Piloten: Brief an die FIADie beiden WM-Teams und ihre offiziellen Piloten haben wegen der neuen Bestimmungen an die FIA geschrieben.
Read more »