Ein Selfie und ein Stern: James Webb Space Telescope sendet erste Bilder Astronomie JWST
Das James-Webb-Weltraumteleskop hat zum ersten Mal Bilder von seinem Einsatzort zur Erde geschickt. Sie dienen der Kalibrierung während der derzeitigen Ausrichtung des komplizierten Spiegels des Teleskops. Das erste zusammengesetzte Bild zeigt einen bestimmten Stern, wie er in jedem der 18 Teilspiegel erscheint, erklärt die Nasa. Das Zweite ist ein 'Selfie' des Teleskops von einer separaten Linse, die zur Überwachung auf den Spiegel gerichtet ist.
Das soll laut Nasa dazu beitragen, den Spiegel korrekt auszurichten. Die Weltraumbehörde veröffentlichte dazu außerdem eine kurze Animation, die illustriert, wie das Team in den kommenden Wochen das Teleskop ausrichten will: Jeder der 18 Punkte soll zunächst fokussiert werden, anschließend sollen die 18 Bilder zu einem Gesamtbild vereint werden . Eine zweite Version dieses Bilds mit den 18 Einzelaufnahmen zeigt, zu welchem Spiegelsegment die Punkte jeweils gehören.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
München: Ein Stern leuchtet für den Zusammenhalt trotz CoronaMitten in München setzt die 'schweigende Mehrheit' mit einem Lichterstern ein Zeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Pandemie. münchenwirdsichtbar
Read more »
Weltraumteleskop James Webb schickt erstes Selfie aus 1,5 Millionen Kilometern EntfernungDas Weltraumteleskop James Webb ist am Ziel – und nun beginnt die eigentliche Arbeit. Als kleinen Gruß erhielt die Nasa auch eine Art Selfie.
Read more »
Wird es ein Junge oder ein Mädchen?Fiona Erdmann erwartet ihr zweites Kind. In einem neuen YouTube-Video verrät die 34-Jährige, ob sie einen Jungen oder ein Mädchen bekommt.
Read more »
Ein geplanter Spreeradweg in Berlin-Moabit sorgt für KritikNoch im Februar sollen die Arbeiten für den Spreeradweg in Moabit beginnen. Doch Anwohner kritisieren die Pläne. Sie sorgen sich vor zu viel Radverkehr am Ufer.
Read more »
Frauen in der Wissenschaft - Bildungsministerin beklagt ein von Männern dominiertes Bild von ForschungBundesbildungsministerin Stark-Watzinger hat die Bedeutung von Frauen in der Wissenschaft hervorgehoben. Obwohl es viele herausragende Vertreterinnen in Forschung und Entwicklung gebe, sei das Bild vom männlichen Wissenschaftler und Erfinder dominierend, beklagte die FDP-Politikerin anlässlich des 'Internationalen Tags der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft'.
Read more »