Die DTM bricht an diesem Wochenende in Hockenheim in die neue Turbo-Ära auf. Auf Fahrer und Teams warten einige Fragezeichen und ganz neue Herausforderungen.
Denn aufgrund der zahlreichen Neurungen kann es für Audi, BMW und Aston Martin durchaus haarig werden. SPEEDWEEK.com zeigt die Brennpunkte vor dem Auftakt.Die DTM fährt erstmals mit dem Vierzylinder-Turbomotor. Das Aggregat ist leichter als der V8-Sauger, leistet aber über 100 PS mehr. Das Aggregat ist sehr empfindlich und sorgt für viele Vibrationen, das Auto verhält sich agiler.
Es ist also gut möglich, dass wir etwas sehen, was in den letzten Jahren eine absolute Seltenheit war: technisch bedingte Ausfälle. Hinzu kommt: Der Verschleiß ist höher, die Fahrer haben aber weniger Reifen als vorher . «Früher konnte man volle Attacke fahren. Jetzt müssen die Piloten aufpassen, was sie mit den Reifen veranstalten, müssen die Balance zwischen Aggressivität und Defensive finden, müssen mit dem Gaspedal sensibel umgehen», so Scheider.
Rast: «Der Auftakt Hockenheim wird eine Wundertüte. Es ist für alle eine neue Herausforderung.» Sowohl für DRS als auch Push-to-Pass gilt: In den letzten fünf Runden ist der Abstand zum Vordermann egal. Wenn man die Überholhilfen dann noch zur Verfügung hat. «Wer mich kennt weiß: Ich halte nicht viel von künstlichen Überholhilfen. Denn die haben immer einen Beigeschmack. Der Führende sollte nicht benachteiligt werden.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
DTM-Auftakt Hockenheim: Das erwartet die FansDer Saisonauftakt der DTM verspricht den Zuschauern Action und Unterhaltung am laufenden Band: Auf und neben der Rennstrecke geht es von 30. April bis 3. Mai am Hockenheimring rund.
Read more »
DTM in Zandvoort: Die TOPS und FLOPSEin neuer Champion in Feierlaune, ein alter Hase bei der Aufholjagd und ein Jungspund in Topform: Wir haben die TOPS und FLOPS aus Zandvoort.
Read more »
Ekström: «Weniger Typen größter Verlust für die DTM»Mattias Ekström ist einer der Typen in der DTM. Für den Schweden gibt es heute viel zu wenige davon in der Tourenwagen-Serie.
Read more »
DTM und Super-GT: Hat die Kooperation eine Zukunft?Die DTM hatte vor einigen Monaten die Verschiebung der Einführung des neuen Motors beschlossen, die Kooperation mit Japan schien zu wackeln. Nun soll das gemeinsame Reglement 2017 kommen.
Read more »
DTM: Aston Martin und die Sorge vor Andrea DoviziosoBei Aston Martin weiß man: Gaststarter Andrea Dovizioso ist im Audi RS 5 DTM kein Kanonenfutter. Hinter ihm landen möchte man in Misano aber auch nicht.
Read more »
DTM-Chef wehrt sich: Müssen die Typen mehr zeigenIn der aktuellen Typen-Diskussion der DTM bezieht Hans Werner Aufrecht im exklusiven SPEEDWEEK.com-Interview Stellung.
Read more »