Die Hälfte von Kärntens Tierarten ist vom Aussterben bedroht

United States News News

Die Hälfte von Kärntens Tierarten ist vom Aussterben bedroht
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

83 Prozent der Arten und 79 Prozent der Lebensräume in Österreich sind laut einem Bericht der European Environment Agency (EEA) in einem mangelhaften bis schlechtem Zustand.

49 Prozent der Tiere in Kärnten haben eine erhöhte Aussterbewahrscheinlichkeit. Das zeigt die Rote Liste der gefährdeten Arten im südlichsten Bundesland, die am 25. Mai präsentiert wird. Besonders in Gefahr seien laut den Experten Endemiten, also jene Tiere, die ausschließlich in Kärnten vorkommen. Doch der Verlust der Artenvielfalt ist auch auf globaler Ebene ein wachsendes Problem.

Das Artensterben ist natürlich nicht nur auf Kärnten beschränkt. 83 Prozent der Arten und 79 Prozent der Lebensräume in Österreich sind laut einem Bericht der in einem mangelhaften bis schlechtem Zustand. Dabei wären intakte Ökosysteme wichtige Verbündete bei der Bewältigung der Klimakrise."Ein Ökosystem ist dann widerstandsfähig, wenn es möglichst auf einer breiten Basis agieren kann.

Weltweit sieht die Lage ebenfalls ernst aus. Der Weltbiodiversitätsrat IPBES hat im Mai 2019 einen Bericht veröffentlicht, dem zufolge innerhalb der nächste Jahrzehnte etwa eine Million Tier-, Pflanzen-, Pilz- und sonstige Arten aussterben könnten. Michael Kiehn, Tropenbiologe an dersieht diesen Anstieg der Aussterberate kritisch.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Um 12,12 Prozent: Kaufpreise am Wiener Wohnungsmarkt sinkenUm 12,12 Prozent: Kaufpreise am Wiener Wohnungsmarkt sinkenLaut 'Bloomberg-City-Tracker-Analyse' sind die Quadratmeterpreise in Wien sind im Schnitt um 12,12 Prozent gesunken.
Read more »

Laut derzeitigen Schätzungen: Starke Schäden bei 30 bis 50 Prozent der steirischen KürbisernteLaut derzeitigen Schätzungen: Starke Schäden bei 30 bis 50 Prozent der steirischen KürbisernteDer andauernde Regen hält die Kürbisbauern in der Steiermark in Atem, inzwischen rechnet die Landwirtschaftskammer mit einem geschätzten Ausfall von 30 bis 50 Prozent - ein Umstieg auf Soja- und Maisanbau wird empfohlen.
Read more »

Kärnten-Werber Ehrenbrandtner - Teurer Urlaub: „Schmerzgrenze liegt bei plus zehn Prozent“Kärnten-Werber Ehrenbrandtner - Teurer Urlaub: „Schmerzgrenze liegt bei plus zehn Prozent“Klaus Ehrenbrandtner, Neo-Chef der Kärnten-Werbung, über Harley-Treffen mit E-Motoren, Rettung für den Airport, Trinkgeld auf der Rechnung und mehr Saisonniers für den Kärntner Tourismus.
Read more »

'Ibiza-Detektiv' klagt die Republik Österreich'Ibiza-Detektiv' klagt die Republik ÖsterreichJulian Hessenthaler, der Produzent des Ibiza-Videos, zieht vor den Menschenrechts-Gerichtshof.
Read more »

Leitartikel - Mitten im MinenfeldLeitartikel - Mitten im MinenfeldBezüglich eines Minenräumeinsatzes in der Ukraine, erwähnte Bundespräsident Van der Bellen weder das Bundesheer noch österreichische Soldaten. Selbst wenn, die Neutralität stünde dem nicht im Weg, schreibt thomasseifert in unserem aktuellen Leitartikel.
Read more »

Ungarn entlässt Schlepper: So reagiert ÖsterreichUngarn entlässt Schlepper: So reagiert ÖsterreichDie ungarische Regierung lässt Tausende ausländische Strafgefangene frei, die derzeit Haftstrafen wegen Menschenschmuggels verbüßen. So reagiert Österreich:
Read more »



Render Time: 2025-03-29 09:05:37