David Degen: «Sind mit einem blauen Auge davongekommen» sportnews bluesport
Wie schlimm es gewesen wäre, wenn der FC Basel den letzten Europacup-Platz verpasst hätte, sagte Klub-Chef David Degen nicht. Aber er gestand, dass die Erleichterung nach dem 3:1 gegen die Grasshoppers und dem Erfüllen des «Minimalziels» gross sei. «Ich bin froh, dass wir mit einem blauen Auge davongekommen sind.»
Die Aussicht auf Conference League lässt Degen die letzten Monate wohlwollend beurteilen. National wurde das Schlimmste verhindert, international gelang nicht der ganz grosse Coup, aber zumindest ein Parcours, der die ganze Schweiz in den Bann zog. «Wir haben die Schweizer Fahne durch Europa getragen.» Spieler und Klub konnten sich präsentieren, Zusatzeinnahmen wurden dank den Prämien und den Ticketeinnahmen generiert, betont Degen.
Neben Degen sitzt im Medienraum des St. Jakob-Parks Heiko Vogel, der sich nach den Monaten als Interimscoach wieder ganz auf die Aufgabe des Sportchefs konzentrieren kann. Der Deutsche blickt auf eine Achterbahnfahrt zurück, die an seinen Kräften gezerrt und die Energiereserven ziemlich aufgebraucht hat. Auch er analysiert die Saison positiv: «Die Spielzeit war nicht perfekt, sogar weit weg von perfekt, aber sympathisch. Der Fussball lebt schliesslich von den Emotionen.
Bleibt die Frage, ob die Wertvollsten auch über den Sommer hinaus in Basel spielen werden. Gesichert ist das natürlich nicht, denn es gibt Angebote, die kann der FCB nicht ablehnen. Aber der 5. Platz und die Möglichkeit mit drei überstandenen Qualifikationsrunden, wieder in der Conference League zu spielen, ermöglichen es Degen und Vogel wählerischer zu sein.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
David Degen zieht Bilanz – «Ich bin froh, ist der FCB mit einem blauen Auge davongekommen»Nach der Partie begleitet David Degen seinen Sportdirektor und Interimstrainer Heiko Vogel aufs Medienpodium. Der Präsident und Mitbesitzer des FC Basel ist erleichtert.
Read more »
«Wir sind davon ausgegangen, das Ding ist durch»Der HSV jubelt nach dem Sieg in Sandhausen für einige Momente über den vermeintlichen Aufstieg in die Bundesliga. Die lange Nachspielzeit im Parallel-Spiel machen Fans und Spielern aber einen Strich durch die Rechnung.
Read more »
Roger Waters wehrt sich – Vorwürfe sind «unaufrichtig»Der Pink-Floyd-Mitbegründer sieht sich immer wieder mit Antisemitismusvorwürfen konfrontiert. Sogar die Polizei ermittelt. In einem Statement stellt er nun seine Sicht der Dinge dar.
Read more »
Ruder-EM in Slowenien - Röösli/Gulich sind Europameister – Silber und Bronze für SchweizDas Duo Röösli/Gulich holt EM-Gold im Zweier ohne Steuermann. Im Skiff der Frauen sichert sich Aurelia-Maxima Janzen Silber. Andrin Struzina holt erneut Bronze im Leichtgewichts-Einer. srfsport rudern EM swissrowing
Read more »
Sind Hausfrauen Erdogans grösster Trumpf bei der Stichwahl?Die Politik von Präsident Erdogan basiert auf religiös-konservativen Grundsätzen. Obwohl Männer klar bevorzugt werden, ist der Support unter Hausfrauen riesig.
Read more »