'Bei uns aber dient die Vergangenheit hauptsächlich dazu, sich vor der eigenen zu ducken und jene anderer abzuqualifizieren.' Über die Probleme der Parteien schreibt arminthurnher in der Seuchenkolumne ↓
Ihre Geschichte scheint manchen Menschen eine problemlose Abfolge linearer Ereignisse zu sein, erleichtert durch müheloses Vergessen entlang des Weges. Stößt der zeitgenössische Mensch auf Abbiegungen, Verschwiegenes und Verdrängtes, wird er grantig. Um genau zu sein, stößt er bei anderen auf solches, wird er grantig.
April: Ich zum Beispiel war der fixen Meinung, ich hätte als Student eine amerikanische Freundin hier in Europa kennengelernt, sei mit ihr und ihren Kolleginnen Skifahren gewesen, und sie habe daher gewusst, dass ich Skifahren kann, und mich dem Skischulleiter in ihrem Heimatort in den Catskills empfohlen.
Bei uns aber dient die Vergangenheit hauptsächlich dazu, sich vor der eigenen zu ducken und jene anderer abzuqualifizieren. Oft mit guten Gründen. Nachfolgeparteien aller Arten müssen mit diesem Problem leben. Um nicht mit dem Kommunismus anzufangen: die SPÖ hat ein Problem mit Sozialismus, sie traut sich ihre eigene Vergangenheit mit dem Roten Wien nicht zu.
Beide Parteien verdrängen diese Bewegungen. Zugleich hindert ihre Verdrängung beide daran, ihr Programm zu erneuern, weil sich die Führungsschichten beider so weit von den Interessen jener abgewandt haben, die sie zu vertreten vorgeben, dass es auch die gemerkt haben.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kommunismus und Inquisition: Kay-Michael Dankl in der 'ZiB...Kann man sich heute noch stolz einen Kommunisten nennen? Salzburgs KPÖ Plus-Chef Kay-Michael Dankl ließ in der ZiB2 mit einem Vergleich von Katholischer Kirche und Kommunismus aufhorchen. TVNotiz von rosa_thaler
Read more »
OÖ: Lebenslang für brutalen Mord an SexarbeiterinLebenslang - Es war eine rasche Entscheidung, die von den Geschworenen im Mordprozess um das geschlagene, gewürgte und erstickte Callgirl Anamaria D. (23) fällten. Es war Mord!
Read more »
Ex-Ministerin vor Gericht: Karmasin: 'Ich habe das zu leichtfertig betrachtet' | Kleine ZeitungDie frühere Familienministerin Sophie Karmasin soll sich auf Staatskosten bereichert haben. Im heute startenden Prozess drohen ihr bis zu drei Jahre Haft, sie plädiert auf Freispruch.
Read more »
Doskozil: 'Macht einen das zu einem rechten Politiker?'Hans-Peter Doskozil spricht im OÖN-Interview über seine Verortung in der SPÖ, den Erfolg der KPÖ in Salzburg und warum er sich über Christian Kern in seinem Team freuen würde. [OÖNplus]
Read more »
Das Trauma von Ahmici | DI | 25 04 2023 | 18:25Vor 30 Jahren wurde eines der schlimmsten Kriegsverbrechen im Bosnien-Krieg verübt: Das Massaker von Ahmici. 116 bosniakische Zivilisten wurden dabei von bosnisch-kroatischen Soldaten erschossen. Heute Thema im JournalPanorama um 18:25 auf oe1 🔊
Read more »