Pfizer und Biontech fechten Moderna-Patente für Corona-Impfstoff an +++ Keine Welle: Kliniken sehen steigende Corona-Infektionszahlen +++ Der Newsblog.
Die inzwischen abgeschaltete Corona-Warn-App hat den Bund mehr als 200 Millionen Euro gekostet. Mit Stand vom 31. Juli 2023 wurden durch die Bundesregierung auf Basis der geschlossenen Verträge insgesamt rund 214 Millionen Euro verausgabt, wie das Gesundheitsministerium auf eine Kleine Anfrage der Union antwortete. Hohe Kostenpositionen waren demnach unter anderem Einrichtung und Betrieb einer Hotline und die Anbindung der Teststellen an die App.
Die Bundesregierung prüfe, wie die App künftig sinnvoll genutzt werden könne. „Die Prüfung ist noch nicht abgeschlossen.“ Eine mögliche Reaktivierung wäre „auch kurzfristig in weniger als drei Monaten“ möglich. Voraussetzung sei eine neue Beauftragung dafür. Nach dem Nachweis der stark mutierten Covid-Variante BA.2.86 auch in Großbritannien ziehen die Gesundheitsbehörden in England die öffentlichen Impfungen vor.
Das Bundesgesundheitsministerium erklärte am Montag in Berlin, die Infektionszahlen stiegen zwar. Sie lägen aber derzeit noch auf einem niedrigen Sommerniveau. Es sei auch davon auszugehen, dass nicht alle Fälle gemeldet werden. Grundsätzlich appelliere man daran, sich bei Erkältungssymptomen testen zu lassen, das sei aber die Verantwortung der Person. „Und natürlich gilt weiter der gesunde Menschenverstand.
Mehrere Wissenschaftler erklärten zu BA.2.86, die Variante müsse zwar beobachtet werde. Eine verheerende Welle von Erkrankungen und Todesfällen sei jedoch angesichts der weltweit aufgebauten Immunität durch Impfungen und frühere Infektionen nicht zu erwarten. „Wir befinden uns in einer ganz anderen Phase als wenn dies im ersten Jahr aufgetaucht wäre“, sagte die niederländische Virologin Marion Koopmans.
Man müsse davon ausgehen, dass sich viele Menschen gerade mit Corona infiziert hätten und glaubten, nur an einer Erkältung erkrankt zu sein, sagte Zeeb. „Die Dunkelziffer ist sehr hoch, wir kennen die genaue Zahl der Fälle einfach nicht.“ Er wies allerdings darauf hin, dass die Abwassertests auf keinen Anstieg der Virenlast hindeuteten. „Das zeigt, dass wir keine riesige Welle wie zu anderen Zeiten der Pandemie haben, die über Deutschland schwappt.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Steigende Corona-Zahlen: Was mache ich jetzt, wenn mein Corona-Test positiv ist?Während der Pandemie war klar: Ist der Coronatest positiv, bleibe ich zu Hause. Aber was gilt jetzt?
Read more »
Graupapagei in den Trockner gesteckt: Zwei Frauen in England wegen Tierquälerei zu Haftstrafe verurteiltDer Papagei „Sparky“ wurde mit Möbelpolitur übergossen und anschließend in den Trockner gesteckt. Die zwei Frauen dürfen nie wieder ein Haustier halten, urteilte nun ein Gericht.
Read more »
Rund 580 Verfahren wegen Corona-FälschungenPotsdam (bb) - Die Staatsanwaltschaften in Brandenburg haben bislang 579 Verfahren wegen Fälschungen von Unterlagen im Zusammenhang mit der
Read more »
Rund 580 Verfahren wegen Corona-FälschungenStaatsanwaltschaften
Read more »
Rund 580 Verfahren wegen Corona-FälschungenFälschungen von Unterlagen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie beschäftigen immer noch Staatsanwälte und Gerichte in Brandenburg. Die Strafen fallen unterschiedlich aus.
Read more »
Rund 580 Verfahren wegen Corona-FälschungenFälschungen von Unterlagen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie beschäftigen immer noch Staatsanwälte und Gerichte in Brandenburg. Die Strafen fallen unterschiedlich aus.
Read more »