Das Landgericht Itzehoe hat eine ehemalige KZ-Sekretärin wegen Beihilfe zum Mord in mehr als 10.000 Fällen verurteilt. Wird diese Entscheidung Bestand haben? Eine Entscheidung fällt erst im August.
Das Landgericht Itzehoe hat eine ehemalige KZ-Sekretärin wegen Beihilfe zum Mord in mehr als 10.000 Fällen verurteilt. Wird diese Entscheidung Bestand haben? Eine Entscheidung fällt erst im August.grundsätzliche Fragen zur Strafbarkeit wegen Beihilfe zum Mord klären.
Die Frau war im Dezember 2022 wegen Beihilfe zum Mord in 10.505 Fällen und versuchten Mordes in fünf Fällen zu einer auf Bewährung ausgesetzten Jugendstrafe von zwei Jahren verurteilt worden. Laut Anklage war die Frau von 1943 bis 1945 als Zivilangestellte in der Verwaltung des Lagers beschäftigt, wo sie als Sekretärin und Stenotypistin arbeitete. Da sie zu dieser Zeit zwischen 18 und 19 Jahren alt war, fand das Verfahren gegen sie vor einer Jugendkammer statt.
Die beiden Verteidiger hatten einen Freispruch für ihre Mandantin gefordert. Sie begründeten dies damit, dass nicht zweifelsfrei habe nachgewiesen werden können, dass Irmgard F. von den systematischen Tötungen im Lager gewusst habe.
Beihilfe Mord Landgericht Entscheidung BGH Itzehoe Bundesgerichtshof Verurteilt Fällen Urteil Massenmorde Verurteilung
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Corona-Masken-Entscheidung: BGH prüft Verurteilung von Familienrichter im AugustKarlsruhe (th) - Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe beschäftigt sich Ende August mit der Verurteilung eines Familienrichters, der mit einer
Read more »
Prozess gegen KZ-Sekretärin: BGH prüft Urteil wegen Beihilfe zum MordIrmgard Furchner arbeitete 1943 bis 1945 als Sekretärin im Konzentrationslager Stutthoff. Wegen Beihilfe zum Mord in über 10 000 Fällen wurde sie verurteilt.
Read more »
BGH: Urteil gegen frühere KZ-Sekretärin wird geprüftDas Landgericht Itzehoe hat eine ehemalige KZ-Sekretärin wegen Beihilfe zum Mord in mehr als 10.000 Fällen verurteilt. Wird diese Entscheidung Bestand haben?
Read more »
BGH-Entscheidung: Werbung mit Sternen - was erlaubt istUnternehmen nutzen Kundenbewertungen für Dienstleistungen oder Produkte, um sie attraktiver zu machen. Worauf dabei geachtet werden muss und worum es beim BGH geht: ein Überblick.
Read more »
Thüringen: BGH prüft Verurteilung von Familienrichter im AugustVor etwa einem Jahr wird ein Richter verurteilt, weil er Corona-Schutzmaßnahmen an zwei Schulen kippen wollte. Gegen das Urteil wendet er sich nun an den Bundesgerichtshof - und nicht nur er.
Read more »
Bundesgerichtshof prüft Urteil gegen frühere KZ-SekretärinEine ehemalige Schreibkraft aus dem KZ Stutthof ist wegen Beihilfe zum Mord in mehr als 10.000 Fällen schuldig gesprochen worden. Ob dieses Urteil rechtskräftig wird, muss jetzt der BGH entscheiden.
Read more »