WAGING (BAYERN) | RIVA (ITALIEN): An einem Feuerwehr-Wettbewerb der „besonderen Art“ nahm die Waginger Feuerwehr am Gardasee teil. Die Vigili del fuoco Riva del Garda, also die Freiwillige Feuerwehr aus Riva organisierte am nördlichen Ende des Gardasees einen internationalen Wettkampf, in seiner Art
Atemschutzgeräteträger mussten ihre Leistungsfähigkeit und Willenskraft beweisen, um die „Bastione“, einen Teil einer ehemaligen venezianische Festungsanlage aus dem 16. Jahrhundert, mit kompletter Schutzausrüstung zu erreichen. Erschwerend kam hinzu, dass diese Burganlage etwa 150 Meter oberhalb des historischen Stadtkerns von Riva liegt und nur über einen Panorama-Aufzug oder einen Fußweg zu erreichen ist.
Letztes Jahr Bootsübungen, diesmal Atemschutz „Der freundschaftliche Kontakt zur Feuerwehr nach Riva del Garda besteht schon seit einigen Jahren“, weiß Pressesprecher Thomas Pfeffer von der Waginger Feuerwehr zu berichten: „Wir waren bereits zu einer mehrtägigen Bootsführer- und Wasserretter-Ausbildung am Gardasee eingeladen, an dem wir mit unserem Feuerwehrboot verschiedenste Bootsübungen und -manöver gemeinsam mit unseren italienischen Freunden trainierten.
Nach verschiedenen Trainingseinheiten der Teilnehmer machte sich dann eine Reisegruppe von 24 Wagingern auf an den Gardasee. „Es gibt eine richtige „Wettkampf-Gemeinschaft“ innerhalb europäischer Feuerwehren, welche an derartigen Bewerben teilnehmen“, weiß Michael Schramke. Mit den Platzierungen der Waginger Teilnehmer im Mittelfeld konnte man deshalb äußerst zufrieden sein.
Schließlich war es ein spezieller Wunsch der Feuerwehrkameraden aus Riva, dass die Waginger mit ihren Musikinstrumenten anreisen und für Stimmung sorgen müssten. Natürlich gab es auch ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern vom ersten Besuch der Waginger im vergangenen Jahr zum Beispiel mit Kommandant Marco Menegatti, dessen Vorgänger im Amt, Graciano Boroni, Zugführer Romulo Guizzetti und viele weitere „Vigili“ aus Riva.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bayern: Feuerwehr Hochberg setzt ein Zeichen für den Umweltschutz → Spontane MüllsammelaktionTRAUNSTEIN (BAYERN): Die Jugendfeuerwehr Hochberg in Traunstein hat kürzlich mit einer spontanen Aktion für Aufsehen bei den Besuchern des Aussichtspunktes am Hochberg gesorgt. An einem beliebten Treffpunkt am Hochberg überraschten die jungen Feuerwehrleute die Besucherinnen und Besucher, indem sie
Read more »
Bayern: Münchner Oktoberfest 2023 ist Geschichte → Feuerwehr zieht BilanzMÜNCHEN (BAYERN): Das Münchner Oktoberfest 2023 ist Geschichte. Aus Sicht der Feuerwehr München verlief das Oktoberfest 2023 rundum zufriedenstellend, obgleich es einige Einsätze zu bewältigen galt. Einsatzzahlen vom 16. September bis 3. Oktober 2023:Feuerwehreinsätze: 13 Notarzteinsätze: 139 Not
Read more »
Spektakuläre Herbstübung der Götzner FeuerwehrIn der Götzner Bahnhofstraße fand am vergangenen Wochenende die alljährliche Herbstübung der Feuerwehr statt.
Read more »
Feuerwehr-Drohne und Höhenretter bei Rettung eines Wanderers in Haibach ob der Donau im EinsatzHAIBACH OB DER DONAU. Die Feuerwehr war am späten Montagabend mit Drohne und speziell ausgebildeten Höhenrettern bei der Rettung eines festsitzenden Wanderers in Haibach ob der Donau (Bezirk Eferding) im Einsatz.
Read more »
Kniffliges Löschen am Mandelstein: Feuerwehr musste zu Fuß ausrückenZu Fuß mussten die Feuerwehrleute am 3. Oktober in Einsatz gehen: Am Mandelstein war in steilem, mit Feuerwehr-Fahrzeugen nicht befahrbarem Gelände ein Brand ausgebrochen.
Read more »
Lanzenkirchen: Feuerwehr Ofenbach zelebrierte den HerbstbeginnEin Hauch von München im Ortsteil Ofenbach am vergangenen Wochenende. Eierspeis, Leberkäse, Weißwurst und natürlich Bier standen beim Oktoberfest auf der Speisekarte.
Read more »