TRAUNSTEIN (BAYERN): Die Jugendfeuerwehr Hochberg in Traunstein hat kürzlich mit einer spontanen Aktion für Aufsehen bei den Besuchern des Aussichtspunktes am Hochberg gesorgt. An einem beliebten Treffpunkt am Hochberg überraschten die jungen Feuerwehrleute die Besucherinnen und Besucher, indem sie
die Wiesen von Müll befreiten und somit das Futter für Nutztiere schützten. Dabei sammelten sie mit ihren Händen und einfachen Hilfsmitteln säckeweise Unrat und Müll ein.
An einem sonnigen Spätnachmittag trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Hochberg am Hochberger Aussichtspunkt in der Nähe des Feuerwehrhauses. Fünf freiwillige Helfer, ausgerüstet mit Handschuhen, Müllsäcken und “gespitzten Weidezaunstecken” machten sie sich unter Anleitung der Jugendausbilderin Katrin Geisreiter daran, die Grünflächen von Unrat zu befreien.
Besonders erfreulich waren dabei die positiven Reaktionen der Besucher, die von dieser Aktion überrascht waren und das Engagement des Nachwuchses lobten. „Es ist ermutigend zu sehen, wenn sich junge Menschen für den Erhalt unserer Natur einsetzen und aktiv gegen die Umweltverschmutzung werden“, meinte ein Passant, der das Treiben beobachtete.
Diese spontane Müllsammelaktion der Jugendfeuerwehr war nicht nur ein beeindruckendes Zeichen ihres Umweltbewusstseins, sondern auch ein starkes Statement für die Verantwortung der Jugendlichen gegenüber der Natur. Die jungen Feuerwehrleute bewiesen eindrucksvoll, dass sie nicht nur in den Aufgaben der Feuerwehr, sondern auch im Kampf gegen Umweltverschmutzung eine geschlossene und tatkräftige Einheit sind.
„Unsere Nachwuchskräfte sind nicht nur Feuerwehrleute in Ausbildung, sondern auch engagierte Umweltschützer. Sie haben verstanden, dass der Schutz unserer Umwelt eine gemeinsame Verantwortung ist, die wir alle tragen müssen. Ich bin sicher, diese Aktion war nur der Anfang, und unser Nachwuchs wird weitere spontane, umweltfreundliche Initiativen auf die Beine stellen“.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Starkes Zeichen der Solidarität: Fast alle EU-Außenminister in KiewErstmals findet ein Außenministerrat nicht in der EU, sondern in einem Drittstaat statt. Außenminister Schallenberg spricht von einem „starken Signal der Solidarität“ vor dem zweiten Kriegswinter....
Read more »
Startschuss für neues Kirnberger Gemeindeamt und FeuerwehrNeben neuem Gemeindeamt entstehen insgesamt zehn neue Wohnungen. Feuerwehr erhält einen Zubau.
Read more »
Angelika wird Niederösterreichs 1. Feuerwehr-TaucherinAngelika Ilkerl von der Feuerwehr Krems ist die erste Feuerwehrtaucherin in NÖ. Die Halbzeit-Prüfung für 10 Meter Tiefe meisterte sie mit Bravour.
Read more »
Reh plumpste in Wasserbecken! Feuerwehr rettete TierBeherzteTierrettung im Weinviertel: Ein junges Reh war in ein Regenwasser-Auffangbecken gefallen, die Feuerwehr befreite den Vierbeiner.
Read more »