Das verwaltete Vermögen ist trotz Nettomittelabflüssen um 6,5 Prozent auf 213 Mrd. Euro gestiegen.
Österreichs Fondsindustrie hat per Ende 2023 ein Fondsvermögen von 213,2 Mrd. Euro verwaltet. Das war ein Zuwachs um 12,9 Mrd. Euro oder 6,5 Prozent gegenüber Ende 2022, so die FMA. Aggregiert kam es zu Nettomittelabflüssen von 1,1 Mrd. Euro - insbesondere bei Immobilienfonds und Mischfonds . Zuflüsse gab es bei Rentenfonds und Aktienfonds . Trotzdem gab es das historisch zweitbeste Ergebnis.
Ein massiver Einbruch um rund 30 Mrd. Euro vom Jahr 2022 wurde zu mehr als einem Drittel wieder aufgeholt, so die Finanzmarktaufsicht in ihrer Aussendung. Ausgelöst worden waren die Kapitalmarkturbulenzen 2022 in Folge des Einmarsches Russlands in die Ukraine und das einhergehende Kriegsgeschehen. Das Angebot blieb auf dem österreichischen Investmentfondsmarkt im Vergleich zum Jahr davor stabil: Wie 2022 waren im Berichtsjahr 14 Kapitalanlagegesellschaften sowie 60 Alternative Investmentfonds Manager zum Vertrieb zugelassen. Diese boten 1.191 Alternative Investmentfonds sowie 883 inländische Organismen zur gemeinsamen Veranlagung in Wertpapieren an. 2022 waren es 1.197 AIF und 873 OGAW.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Austro-#Zusammenland, ist da jemand?In Deutschland schließen sich Verlage, Unternehmen und NGOs zu einer Kampagne gegen Rechtsextremismus zusammen. Und in Österreich?
Read more »
„Das ist das wahre Theater“: Aus dem Nichts entstehen ZauberweltenThorleifur Örn Arnarsson erzählt „Peer Gynt“ grandios reduziert im Kasino Schwarzenbergplatz: Nicht nur Mavie Hörbiger begeistert
Read more »
Bürgermeister Ludwig sollte das Frauenbild und das Demokratieverständnis von Neo-Wienern thematisierenDer Bürgermeister von Wien, Michael Ludwig, sollte das Frauenbild und das Demokratieverständnis der neuen Wiener Generation aktiv ansprechen. Tut er aber nicht und das ist ein Fehler.
Read more »
Drei Gemeinden sagen Ja: W.E.B erfreut über Volksbefragungs-ErgebnisDer Projektwerber zeigt sich erfreut über klares Signal für Windkraft im Bezirk Waidhofen.
Read more »
Kuscheljustiz fällt Skandalurteil: FPÖ verliert gegen Tagespresse in erster InstanzDas Wiener Handelsgericht wies die Klage der FPÖ gegen das linkskommunistische Urkundenfälscherportal Tagespresse nicht rechtskräftig ab.
Read more »
Keine Streiks zu Ostern? Deutsche Bahn und Gewerkschaft könnten sich einigenBeide Parteien sind zuversichtlich, dass es kommende Woche ein Ergebnis in dem Streit gibt.
Read more »