Zwei Männer und ein 13-jähriges Mädchen wurden nach einer eiskalten Nacht im Notbiwak auf der Schesaplana von einer Wärmebildkamera entdeckt.
Hier übernachtete die Gruppe, bevor sie am nächsten Tag in ernste Schwierigkeiten geriet: Die Totalphütte bei Brand in Vorarlberg.Zwei Berggänger im Alter von 45 und 77 Jahren und ein 13-jähriges Mädchen aus dem Raum Stuttgart wanderten am Montagmorgen nach einer Übernachtung auf der Totalphütte in Vorarlberg in Richtung Mannheimer Hütte, schreibt die Landespolizeidirektion Vorarlberg.
Rechts sieht man den Ausgangspunkt der Wanderung, die Totalphütte auf über 2000 Metern. Links oben das eigentliche Ziel der Wanderung, die Mannheimer Hütte, wo die Gruppe aber nie ankam. Im Bereich des Schesaplanasattels verliess die Gruppe aus unbekannten Gründen den markierten Weg und marschierte trotz fehlender Gletscherausrüstung in Richtung der Gletscherseen talwärts.Der Abstieg über den Gletscher gestaltete sich dementsprechend schwierig und gefährlich. Bei den Gletscherseen angekommen, fand die Gruppe keine Wegmarkierungen mehr. So versuchten die drei, über den Gletscher bergwärts wieder zurück auf den Wanderweg zu kommen.
Um 4.30 Uhr erreichten die Suchmannschaften die unverletzten, aber stark unterkühlten Berggänger und das junge Mädchen. Am Morgen darauf wurden die drei vom Rettungshelikopter NAH C8 nach Brand und schliesslich in das Landeskrankenhaus Bludenz gefahren.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Warenengpässe - Deutscher Handel warnt vor Knappheiten bestimmter Waren aus Asien zu WeihnachtenVerbraucher sollten sich nach Branchenangaben mit Blick auf Weihnachten auf weitere Engpässe einstellen.
Read more »
European Championships : Sensationelle Ditaji Kambundji gewinnt über 100 m Hürden EM-BronzeMit Ditaji Kambundji hatte die Schweiz noch ein heisses Eisen auf eine Medaille im Final. Am Ende holte die 20-Jährige EM-Bronze.
Read more »
Bergdorf auf Weg in die Normalität - Schweizer BauerAm 23. August 2017 donnerten im Bergeller Seitental Val Bondasca drei Millionen Kubikmeter Fels zu Tal. Das Südbündner Bergdorf Bondo entging knapp einer Zerstörung. Acht Menschen starben. Fünf Jahre später ist Bondo weit gekommen auf dem Weg zurück in die Normalität. Der Fels oberhalb von Bondo löste sich um 9.30 Uhr am 3369 Meter hohen […]
Read more »
Asset-Management-Branche stellt sich auf unsichere Zeiten einAsset-Management-Branche stellt sich auf unsichere Zeiten ein: Im vergangenen Jahr hat die Schweizer Fondsbranche Rekorde geschrieben. Doch die Zeiten werden unsicherer, warnen die Autoren einer neuen Studie. AssetManagement Studie 2022
Read more »