Laut dem armenischen Außenminister Mirzoyan gebe es bisher mehr als 200 Tote und 400 Verwundete, darunter Zivilisten, Frauen und Kinder.
vorgeworfen, mit"ethnischen Säuberungen" gegen die armenische Bevölkerung vorzugehen."Die Intensität und Grausamkeit der Offensive macht deutlich, dass die Absicht darin besteht, die ethnische Säuberung der armenischen Bevölkerung von Berg-Karabach abzuschließen", warf der armenische Außenministerder Regierung in Baku am Donnerstag in einer Dringlichkeitssitzung des UNO-Sicherheitsrates vor.
Laut Mirzoyan gab es bisher mehr als 200 Tote und 400 Verwundete, darunter Zivilisten, Frauen und Kinder. Mehr als 10.000 Menschen seien gewaltsam vertrieben worden, darunter Frauen, Kinder und ältere Menschen, die ohne Nahrung und andere Lebensmittel im Freien leben müssten. Tausende Familien seien getrennt worden. Die Lage sei seit längerem alarmierend gewesen. Die internationale Gemeinschaft habe sich aber geweigert, die Alarmzeichen ernst genug zu nehmen.
Das autoritär geführte Aserbaidschan hatte Dienstagfrüh einen breit angelegten Militäreinsatz zur Eroberung Berg-Karabachs begonnen. Die Region liegt zwar auf aserbaidschanischem Staatsgebiet, wird aber mehrheitlich von Armeniern bewohnt. Die beiden ehemals sowjetischen Länder kämpfen seit Jahrzehnten um Berg-Karabach.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Armenien wirft Aserbaidschan 'ethnische Säuberungen' vorArmenien hat Aserbaidschan im Konflikt um Berg-Karabach vorgeworfen, mit 'ethnischen Säuberungen' gegen die armenische Bevölkerung vorzugehen. 'Die Intensität und Grausamkeit der Offensive macht deutlich, dass die Absicht darin besteht, die ethnische Säuberung der armenischen Bevölkerung von Berg-Karabach abzuschließen', warf der armenische Außenminister Ararat Mirzoyan der Regierung in Baku am Donnerstag in einer Dringlichkeitssitzung des UNO-Sicherheitsrates vor.
Read more »
Aserbaidschan triumphiert über Armenien: Die gefährliche Allianz...Im Südkaukasus entscheiden Gewalt und Großmachtpolitik über das Schicksal von Menschen. Die Opfer sind die Armenier in Berg-Karabach. Die westliche Politik weiß dem Recht des Stärkeren, das die...
Read more »
Aserbaidschan: Militäreinsatz beendet: Berg-Karabach zwischen Feuerpause und Genozid-AngstWieso der Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan eskaliert ist und was Europa damit zu tun hat.
Read more »
Aserbaidschan setzt Militäreinsatz in Berg-Karabach fortAserbaidschan setzt seinen Militäreinsatz in der Konfliktregion Berg-Karabach trotz internationaler Appelle zur Einstellung der Kampfhandlungen fort. Die am Dienstag begonnenen Militärmaßnahmen gingen erfolgreich weiter, teilte Aserbaidschans Verteidigungsministerium am Mittwoch mit. Militärfahrzeuge, Artillerie- und Flugabwehrraketenanlagen sowie militärische Ausrüstung seien 'neutralisiert' worden. Auch zivile Infrastrukturobjekte wurden nach armenischen Angaben getroffen.
Read more »
Aserbaidschan bestätigt: Waffenruhe in Bergkarabach vereinbartNachdem die Ex-Sowjetrepublik Aserbaidschan am Dienstag in der Krisenregion Bergkarabach eine große Militäraktion gestartet hatte, wurde am Mittwoch nach armenischen Angaben eine Waffenruhe vereinbart. Die Behörden der international nicht anerkannten Republik Bergkarabach hätten einen entsprechenden Vorschlag von russischer Seite angenommen, meldete unter anderem die armenische Nachrichtenagentur Armenpress am Mittwoch. Aserbaidschan bestätigte wenig später die Angaben.
Read more »
Aserbaidschan: Militäreinsatz in Berg-Karabach ist beendetDer aserbaidschanische Präsident Ilham Aliyev hat nach den heftigen Angriffen seiner Armee auf das von Armeniern bewohnte Gebiet Berg-Karabach den Sieg erklärt. In der eintägigen Operation habe Aserbaidschan seine Herrschaft über das Gebiet im Südkaukasus wiederhergestellt, sagte er am Mittwochabend in einer Fernsehansprache in Baku. Der Einsatz, den er eine Anti-Terror-Operation nannte, sei beendet.
Read more »