Ansprache im Parlament: Selenskyj: 'Moralisch nicht neutral gegenüber dem Bösen sein', FPÖ aus Protest ausgezogen | Kleine Zeitung

United States News News

Ansprache im Parlament: Selenskyj: 'Moralisch nicht neutral gegenüber dem Bösen sein', FPÖ aus Protest ausgezogen | Kleine Zeitung
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Nach einem Jahr Zank um die Neutralität wird der ukrainische Präsident Wolodymyr Selensky heute zugeschaltet - vor der eigentlichen Nationalratssitzung.

Vor Beginn der Nationalratssitzung hat sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj heute im Parlament in einer kurzen Videoansprache an Österreich gewandt.

Selenskyj schilderte im Detail russische Gräueltaten in seiner Heimat: Sprengsätze, die unter Plastikbechern versteckt werden, Klaviere in normalen Wohnhäusern, die zu Bomben umgebaut werden - und Zivilisten, die in ihren eigenen Gärten vergraben wurden. Man müsse die"Ukraine von dem russischen Bösen befreien", appellierte der ukrainische Präsident.

Der ukrainische Präsident bedankte sich besonders bei der Auslandshilfe"Nachbar in Not", für österreichische Energiehilfe, für die Versorgung Verletzter in Wien, Graz und Linz sowie für Hilfe bei der Entschärfung von Minen."Ich bin überzeugt, dass wir unsere Menschlichkeit, unsere Moral und unsere Überzeugung, dass das Böse immer verlieren wird, bewahren werden".

Dieser zeigte sich zwar bereit, Selenskyj das Wort zu erteilen, nannte jedoch ein Einvernehmen unter den Fraktionen als Bedingung für eine entsprechende Einladung. Das Vorhaben versandete. Im Sommer wurde dann dem ukrainischen Parlamentspräsident Ruslan Stefantschuk eine Bühne gewährt, der sich für Österreichs Aufnahme von aus seinem Land Vertriebene bedankte. Die FPÖ blieb als einzige Fraktion der Ansprache fern.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

kleinezeitung /  🏆 6. in AT

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Nach einem Jahr Debatte: Selenskyj spricht im Hohen Haus, FPÖ plant Protest | Kleine ZeitungNach einem Jahr Debatte: Selenskyj spricht im Hohen Haus, FPÖ plant Protest | Kleine ZeitungNach einem Jahr Zank um die Neutralität wird der ukrainische Präsident Wolodymyr Selensky heute zugeschaltet - vor der eigentlichen Nationalratssitzung.
Read more »

Kickl kündigt 'freiheitlichen Protest' gegen Selenskij-Auftritt im Parlament anKickl kündigt 'freiheitlichen Protest' gegen Selenskij-Auftritt im Parlament anDer ukrainische Präsident wird am Donnerstag per Video zugeschaltet. Die FPÖ sieht das als 'Anschlag auf die österreichische Neutralität'.
Read more »

Kickl kündigt Protest wegen Selenskyj-Rede im Parlament anKickl kündigt Protest wegen Selenskyj-Rede im Parlament anWIEN. Die FPÖ macht gegen den geplanten Auftritt des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj im Parlament mobil.
Read more »

Wolodymyr Selenskyj - Auftritt mit einem Jahr VerspätungWolodymyr Selenskyj - Auftritt mit einem Jahr VerspätungDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hält heute eine Video-Ansprache vor den Abgeordneten des Nationalrats. Die FPÖ spricht von einem...
Read more »

Selenskyj spricht heute vor dem ParlamentSelenskyj spricht heute vor dem ParlamentPer Video-Schaltung: Als einer der letzten EU-Staaten bietet Österreich dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj heute die Gelegenheit, vor dem Parlament zu sprechen.
Read more »

Parlament - Österreich zum Bildungsweltmeister machenParlament - Österreich zum Bildungsweltmeister machenÖsterreich zum Bildungsweltmeister machen: Was hierzulande utopisch scheint, ist andernorts längst Realität. Parlamentarischer Kommentar von Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger.
Read more »



Render Time: 2025-04-01 04:56:13