André Wicki (SVP) ist neuer Stadtpräsident von Zug

United States News News

André Wicki (SVP) ist neuer Stadtpräsident von Zug
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 20 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 59%

André Wicki (SVP) holt knapp mehr Stimmen als Barbara Gysel (SP) und wird damit neuer Stadtpräsident von Zug.

Damit geht das Stadtpräsidium zum ersten Mal in der Geschichte der Stadt Zug in SVP-Hände. Die Stimmbeteiligung betrug 50,8 Prozent. André Wicki übernimmt das Stadtpräsidium per 1. Januar 2023 vom zurücktretenden Karl Kobelt .

Im ersten Wahlgang hatte Gysel noch die meisten Stimmen geholt, allerdings verpassten alle Kandidierenden das absolute Mehr. In der Folge zogen sich Urs Raschle und Eliane Birchmeier zugunsten von Wicki zurück, der nur 15 Stimmen hinter Gysel gelegen hatte. FDP und Mitte sprachen sich für den SVP-Kandidaten aus, um das Stadtpräsidium in bürgerlicher Hand zu halten.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

LuzernerZeitung /  🏆 28. in CH

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Wahlen Stadt Zug - André Wicki ist Stadtpräsident von ZugWahlen Stadt Zug - André Wicki ist Stadtpräsident von ZugMit gut 200 Stimmen Vorsprung auf Barbara Gysel von der SP holt sich der SVP-Mann den Posten. Er folgt auf Karl Kobelt.
Read more »

Bundesratskandidaten der SVP – Aussichten auf Umweltminister Rösti lassen die Linke kaltBundesratskandidaten der SVP – Aussichten auf Umweltminister Rösti lassen die Linke kaltKlimaschützer warnen vor dem «Öllobbyisten» Albert Rösti. Viele Linke im Bundeshaus sehen es weniger dramatisch. Ihnen macht ein anderes Szenario mehr Angst.
Read more »

SVP-Bundesratskandidat Rösti: «Also alles würde ich nicht machen» - Schweizer BauerSVP-Bundesratskandidat Rösti: «Also alles würde ich nicht machen» - Schweizer BauerSVP-Bundesratskandidat Albert Rösti würde sich im Falle seiner Wahl über jedes Departement freuen – sogar über das Aussendepartement, das in zähen Verhandlungen mit der EU steckt. Er konstatiert aber: «Also alles würde ich nicht machen.» Er stehe zwar zum Kollegialitätsprinzip, sagte Rösit in einem am Samstag veröffentlichten Interview mit der «Neuen Zürcher Zeitung». Es gebe […]
Read more »

Bundesratswahlen: SP-Kandidatinnen spiegeln Parteibasis - SVP-Vogt bei Linken beliebtBundesratswahlen: SP-Kandidatinnen spiegeln Parteibasis - SVP-Vogt bei Linken beliebtLaut einer Umfrage entspricht die Nomination von Eva Herzog und Elisabeth Baume-Schneider den Gefühlen der SP-Wählerschaft. Bei den SVP-Kandidaten ist Hans-Ueli Vogt bei den Linken relativ beliebt.
Read more »



Render Time: 2025-04-06 03:01:54