Zuvor hatte bereits Israel erklärt, die zunächst blockierten Hilfslieferungen in den Gazastreifen zuzulassen.
Kairo – Ägypten hat einen „dauerhaften“ Zugang für Hilfslieferungen über den Grenzübergang Rafah in den Gazastreifen angekündigt.
Biden hatte Mittwochabend nach einem Telefonat mit Sisi mitgeteilt, dass dieser zugesagt habe, „für den Anfang“ zunächst „bis zu 20 Laster“ über den bisher geschlossenen Grenzübergang zu lassen. Danach könnten weitere Lieferungen folgen, hieß es.
Es werde die Hilfslieferungen aus Ägypten so lange zulassen, „wie diese Lieferungen nicht die Hamas erreichen“, hieß es weiter. Von israelischem Territorium würden aber keine Hilfslieferungen für die Bevölkerung im Gazastreifen starten, bis die dort herrschende Hamas all ihre rund 200 aus Israel verschleppten Geiseln freigelassen habe.
Hunderte Lkw mit Hilfsgütern warten am Grenzübergang Rafah darauf, die Hilfe in den Gazastreifen zu bringen. Bisher war der einzige nicht von Israel kontrollierte Übergang von ägyptischer Seite nicht geöffnet worden. Als ein Grund wurde unter anderem der Beschuss des Grenzübergangs durch die israelische Armee angegeben.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ägypten will 'dauerhaft' Gaza-Hilfslieferungen ermöglichenÄgypten hat einen 'dauerhaften' Zugang für Hilfslieferungen über den Grenzübergang Rafah in den Gazastreifen angekündigt.
Read more »
Ägypten will 'dauerhaft' Gaza-Hilfslieferungen ermöglichenÄgypten hat einen 'dauerhaften' Zugang für Hilfslieferungen über den Grenzübergang Rafah in den Gazastreifen angekündigt.
Read more »
Gaza: Israel stimmt Hilfslieferungen aus Ägypten zuIsrael will nach Angaben von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu humanitäre Hilfslieferungen aus Ägypten in den Gazastreifen nicht behindern. Das betreffe Lieferungen wie Lebensmittel, Wasser und Medikamente für die Zivilbevölkerung im Süden Gazas, teilte sein Büro am Mittwoch mit.
Read more »
Not in Gaza: Guterres reist nach ÄgyptenUNO-Generalsekretär Antonio Guterres wird angesichts der sich verschlechternden humanitären Lage im Gazastreifen in den Nahen Osten reisen. Laut „Financial Times“ wird Guterres morgen in Ägypten erwartet, wo er laut der britischen Zeitung mit Staatschef Abdel Fattah al-Sisi zusammentreffen wird.
Read more »