SPEEDWEEK.com blickt auf die kleine Prototypen-Kategorie, die in diesem Jahr in der FIA WEC, der ELMS und der IMSA ihr Debüt feiert. Mit Dallara, Ligier, Oreca und Riley sind vier Chassis-Hersteller vertreten.
In der FIA WEC ist der Prototypen-Sport eine Zwei-Klassen-Gesellschaft. Während die LMP1 vom Schlage des Porsche 919 Hybrid und Toyota TS050 Hybrid die Gesamtsiege unter sich ausfahren, bieten jedoch auch die LMP2-Modelle interessante Rennaction. Vor der Saison 2017 wurde das Reglement in der LMP2 komplett überarbeitet. Nur noch vier Herstellern ist es es seitdem erlaubt, einen LMP2 aufzulegen. Darüber hinaus gibt es sogar beim Antrieb Einheitsbrei.
Bei den 24 Stunden von Le Mans wurde die Oreca-Dominanz besonders deutlich. Denn die 14 teilnehmenden Oreca befanden sich alle auf den ersten 16 Positionen in der Startaufstellung der Klasse. Dies hatte auch damit zu tun, dass bei den anderen drei LMP2-Herstellern, das für Le Mans erlaubte spezielle Aero-Paket nicht wie erhofft funktionierte. Dallara und Ligier rüsteten für das Rennen sogar auf die normale Hi-Downforce-Variante um.
Die neuen LMP2 treten neben der FIA WEC auch in der European Le Mans Series und der amerikanischen IMSA-Serie an. Und ähnlich wie beim Langstrecken-Klassiker an der französischen Sarthe ist dort auch etwas mehr Variation geboten. Im europäischen Ableger treten neben vier Oreca auch vier Dallara P217 und sogar fünf Ligier JS P217 an. Bei den 4-Stunden-Rennen in Silverstone und am Red Bull Ring konnte Ligier sogar den Sieger stellen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Superbike-WM 2017: So werden die Werksteams aussehenAlle Hersteller haben ihre Spitzenfahrer für die Superbike-WM 2017 beisammen. Wir freuen uns auf sieben Marken sowie die Bayern Stefan Bradl und Markus Reiterberger.
Read more »
Bestätigt: Milwaukee wechselt für 2017 zu ApriliaDie Verkündung der Zusammenarbeit von Milwaukee und Aprilia wurde schon länger erwartet, nun steht es endgültig fest. Eugene Laverty und Lorenzo Savadori werden die RSV4 vom britischen Rennstall pilotieren.
Read more »
MotoGP-WM: Indonesien-GP schon 2017?Rennen in Chile, Thailand und Indonesien – das sind die Ziele von Dorna und Herstellern. Nun wurde in Jakarta bereits über einen Indonesien-GP 2017 verhandelt.
Read more »
Suter Industries: Rückzug von der Tourist Trophy 2017Die Schweizer Firma Suter Industries konzentriert sich im Rennsport auf die Moto2-WM mit den Teams von Kiefer und Intact. Auf die TT-Teilnahme mit Ian Lougher und der MMX500 wird verzichtet. Zumindest in diesem Jahr.
Read more »
Red Bull Racing 2017 mit ExxonMobil statt TotalWechsel bei Red Bull Racing: Der einstige Weltmeister-Rennstall arbeitet in der neuen Saison mit dem Mineralölkonzern ExxonMobil zusammen.
Read more »
Schwache Zwischenbilanz: Was Unions Neue besser machen müssenDa geht noch mehr! Von den zehn Neuzugängen bei den Berlinern konnte bislang nur einer wirklich überzeugen.
Read more »