Nach Corona-Delle: Zuwanderung verursacht leichtes Bevölkerungsplus
Wie das Statistische Bundesamt auf Grundlage der Bevölkerungsfortschreibung mittelte, sei die Entwicklung vor allem auf einen Anstieg der Nettozuwanderung zurückzuführen - also der Zahl der zugewanderten Menschen abzüglich der abgewanderten. Der Wert wuchs im vergangenen Jahr nach vorläufigen Ergebnissen auf 317.000 Personen, nach 220.000 im Vorjahr. Damit habe die Nettozuwanderung wieder nahezu das Niveau vor Ausbruch der Corona-Pandemie erreicht .
Zugleich wurden in Deutschland 228.000 mehr Sterbefälle als Geburten gezählt. Der Überschuss der Sterbefälle stieg damit erneut - im Vorjahr waren noch 212.000 mehr Menschen gestorben, als geboren wurden. Regional fiel die Bevölkerungsentwicklung unterschiedlich aus. Während Ostdeutschland weiter Einwohner verlor, wuchs die Bevölkerung in Westdeutschland, und zwar prozentual am stärksten in Schleswig-Holstein und Berlin . In absoluten Zahlen hatte Bayern die Nase vorn, gefolgt von Niedersachsen und Baden-Württemberg . Die stärksten Verluste an Einwohnern gab es in Sachsen , Sachsen-Anhalt und Thüringen .
Zum Jahresende 2021 lebten 72,3 Millionen Menschen mit deutscher und 10,9 Millionen mit ausländischer Staatsbürgerschaft in Deutschland. Das waren 308.000 Menschen mit ausländischer Staatsbürgerschaft mehr als im Vorjahr und zugleich 226.000 weniger Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft. Der Ausländeranteil an der Gesamtbevölkerung erhöhte sich somit im Vergleich zum Vorjahr von 12,7 auf 13,1 Prozent.
Wie im Vorjahr wuchs die Zahl der älteren Menschen auch 2021: 24,4 Millionen Menschen in Deutschland waren 60 Jahre und älter, das entspricht einem Plus von 1,4 Prozent oder 341.000 Personen im Vorjahresvergleich. Die Gruppe der Hochbetagten ab 80 Jahren wuchs sogar um drei Prozent auf 6,1 Millionen Menschen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Leichtes Spiel für Gottschalk, Jauch und Schöneberger - DWDL.deMit 'Denn sie wissen nicht, was passiert' hat RTL am Samstagabend hohe Quoten in der Zielgruppe eingefahren. ProSieben und Sat.1 blieben dagegen schwach und landeten beide hinter einer Liebes-Doku bei Vox.
Read more »
15-Jähriger verursacht schweren Unfall auf A46+ 15-Jähriger verursacht schweren Unfall auf A46
Read more »
Zuwanderung lässt Bevölkerung in Deutschland leicht wachsen, meldet das Statistische BundesamtNeue Zahlen zum Bevölkerungswachstum: Ende 2021 lebten in Deutschland rund 82.000 Menschen mehr als im Jahr zuvor. Der Anstieg um gerade mal 0,1 Prozent ist Ergebnis der Zuwanderung.
Read more »
Spritztour mit Papas Wagen: 15-Jähriger verursacht schweren Unfall auf der AutobahnEin Jugendlicher ist in NRW verbotenerweise mit dem Auto seines Vaters losgefahren. Auf der A46 in Düsseldorf kam es zu einem folgenschweren Unfall, mehrere Menschen erlitten Verletzungen.
Read more »