Finnland weigert sich, Lieferungen in Rubel zu bezahlen. Aber auch ein Zusammenhang mit dem baldigen Nato-Beitritt Finnlands ist naheliegend.
STOCKHOLM taz | Ab dem Samstagmorgen um 7 Uhr wird Finnland kein Erdgas mehr aus Russland erhalten. Die russische Gazprom teilte diesen Lieferstopp am Freitagvormittag der staatlichen finnischen Gasdistributionsgesellschaft Gasum mit und begründete den Schritt mit der Weigerung von Gasum, die Lieferungen wie von Gazprom gefordert in Rubel zu bezahlen.
Hintergrund für den russischen Schritt ist nicht nur die Weigerung der Finnen, wie von Gazprom gefordert ab April die Lieferungen in Rubel zu zahlen: Seit dem Herbst des vergangenen Jahres sei man laut Gasum zudem bereits in Verhandlungen über ein neues Lieferabkommen gewesen – und hätte über mehrere Vertragsklauseln keine Einigung erzielen können.
Finnland bereits ohne russischen Strom Am vergangenen Freitag hatte das in Helsinki ansässige russische Unternehmen Rao Nordic bereits kurzfristig einen Strom-Lieferstopp nach Finnland angekündigt. Grund dafür sei eine ausgebliebene Zahlung. Rao Nordic ist nach eigenen Angaben einer der führenden Importeure russischer Elektrizität in die nordischen Länder und gehört zu Inter Rao, Russlands größtem Energiekonzern im Import-Export-Geschäft.
Mit 6 Prozent am Gesamtenergieverbrauch ist der Erdgasanteil im finnischen Energiemix relativ gering. Die Lieferungen aus Russland machten davon aber zuletzt 92 Prozent aus. Vor allem in Südfinnland sind viele Industrie- und Energieversorgungsunternehmen vom Erdgas abhängig.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ankara will „10-Punkte-Nato-Manifest“ an Finnland und Schweden vorlegenDie Türkei hat in der Nato den Beginn der Beitrittsgespräche mit Finnland und Schweden zunächst blockiert. Nun kündigt eine AKP-nahe Zeitung ein „10-Punkte-Nato-Manifest von Ankara an Finnland und Schweden“ an.
Read more »
Schweden, Finnland und die Nato: So könnte es jetzt weitergehenOb für Finnland und Schweden der Nato-Beitritt gelingt, hängt vor allem an der Türkei. Die macht nun Drohungen wahr.
Read more »
Nato-Beitritt der Ukraine würde Risiko von Atomkrieg senkenDer ukrainische Botschafter Andrij Melnyk hält einen Nato-Beitritt seines Landes für ebenso schnell umsetzbar wie den von Finnland und Schweden.
Read more »
Die Nato will die widerspenstige Türkei umstimmenDie Nato will die widerspenstige Türkei umstimmen: So schnell wie möglich will die Nato Beitrittsgespräche mit Schweden und Finnland führen. Doch der türkische Präsident Erdogan stellt sich noch quer.
Read more »
Kadyrow spricht von 'Fehlern' zu Kriegsbeginn - Türkei torpediert NATO-Beitritt Finnlands und SchwedensRussische Vertreter gestehen offen Probleme zu Beginn der Invasion ein, die bestehen laut Briten aber nach wie vor. Im fast eroberten Mariupol könnte bald Tschetschenenführer Kadyrow der Herr sein. Finnland und Schweden streben derweil in die NATO, die Türkei torpediert den Antrag jedoch.
Read more »
19. Mai 2022 - Die internationale PresseschauZahlreiche Kommentare befassen sich mit der Frage, warum der türkische Präsident Erdogan den NATO-Beitritt Schwedens und Finnlands blockiert. Außerdem wird die Verteidigungspolitik des neutralen Österreich hinterfragt.
Read more »