Man United, Arsenal, Roma – auf wen trifft der FCZ in der Europa League? sportnews bluesport
Der gemächlich in die neue Saison gestartete Schweizer Meister, der nur im vierten Topf gesetzt war, befindet sich in der Gruppe A gegen den aktuellen Leader der englischen Premier League und die Teams aus den Niederlanden und Norwegen klar in der Rolle des Aussenseiters.
Der Auftakt zur Gruppenphase im zweithöchsten Europacup-Wettbewerb erfolgt am Donnerstag, 8. September. Die acht Gruppensieger ziehen direkt in die im März stattfindenden Achtelfinals ein. Die Gruppenzweiten ermitteln in der zweiten Februar-Hälfte in einem Playoff gegen die Gruppendritten der Champions League die weiteren acht Achtelfinalisten.
Die Gruppendritten steigen in die Conference League ab, wo sie in den Playoffs der K.o.-Runde auf die Gruppenzweiten dieses Wettbewerbs treffen. Der Europa-League-Final findet am 31. Mai in Budapest statt.Der FCZ steckt nach dem Auswärtssieg bei Heart of Midlothian übrigens noch in Edinburgh fest. Wegen eines Kulturfestes kommt es zu Verschiebungen bei den Flügen. FCZ-Sportchef Marinko Jurendic findet das allerdings halb so tragisch.