Zulassung für zwei Glyphosat-Produkte annulliert In Frankreich hat die Debatte um Glyphosat neue Nahrung erhalten. Das Verwaltungsgericht Montpellier annullierte am 12. Mai die Zulassungen für zwei Produkte auf Basis des umstrittenen Herbizids.
In Frankreich hat die Debatte um Glyphosat neue Nahrung erhalten. Das Verwaltungsgericht Montpellier annullierte am 12. Mai die Zulassungen für zwei Produkte auf Basis des umstrittenen Herbizids, die im September 2020 vom Amt für Gesundheitsschutz in Ernährung, Umwelt und Arbeit erneuert worden waren.
Nach Einschätzung der Richter hat die Zulassungsbehörde das Vorsorgeprinzip nicht ausreichend berücksichtigt, da die Risikobewertung nicht im erforderlichen Umfang durchgeführt worden sei. Medienberichten zufolge fehlen Abschätzungen hinsichtlich der Auswirkungen auf die Biodiversität bei Wirbeltieren sowie auf bodenlebende Gliederfüsser.
Die Umweltorganisation Générations Futures begrüsste die Entscheidung des Gerichts als «wichtigen Sieg». Sie hatte die Klage Ende 2020 eingereicht und mit der fehlenden Berücksichtigung mehrerer Tiergruppen – darunter auch Bienen und andere Bestäuber – begründet. Nach Einschätzung der Umweltorganisation stellt die Entscheidung des Verwaltungsgerichts einen «Wendepunkt» bei der Zulassung von Pflanzenschutzmitteln dar.
Diese könnten nicht mehr ohne vollständige Risikobewertung genehmigt werden. An das ANSES richtete Générations Futures die Forderung, in ähnlich gelagerten Fällen nun ebenfalls die Zulassung zurückzuziehen. Die Organisation will auch prüfen, ob und inwieweit in dieser Richtung weitere juristische Schritte erfolgversprechend sind
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Genehmigung Hirnimplantatstudie – Musks Hirnimplantatunternehmen erhält Zulassung für Studie am MenschenGenehmigung Hirnimplantatstudie: Musks Hirnimplantatunternehmen erhält Zulassung für Studie am Menschen: Das von Elon Musk gegründete Unternehmen Neuralink darf laut der US-Gesundheitsbehörde FDA eine erste klinische Studie am Menschen durchführen.
Read more »
CAT Financial Products: Experte für Strukturierte Produkte startet Expansion nach ganz EuropaBislang nur Vermittler, entwickelt sich CATFP nun zum Rivalen von Leonteq. Doch die CATFP-Macher denken grösser. In Paris fällt der Startschuss für die Europa-Expansion.
Read more »
Das Beste aus jedem Strahl machen | Huawei stellt FusionSolar-Strategie und neue Produkte auf der SNEC 2023 vorShanghai (ots/PRNewswire) - Huawei hat auf der 16. SNEC PV Power Expo in Shanghai seine brandneue FusionSolar-Strategie und seine Smart PV+Energy Storage System (ESS)-Lösungen...
Read more »
Entlassungen: Herisauer Textilveredler Cilander macht sich fitDie Traditionsfirma Cilander mit Sitz in Herisau sieht sich gezwungen, sich auf mehr Effizienz zu trimmen, und sie will hochwertige Produkte forcieren, um am Standort Schweiz bestehen zu können. Das kostet auch Arbeitsplätze.
Read more »
Logitech erleichtert hybrides ArbeitenLogitech ermöglicht mit zwei neuen Produkten hybrides Arbeiten sowie unterstützt Teams, die an verschiedenen Standorten arbeiten. Konkret wurden zwei neue Produkte für Meetingräume sowie für Desk-Sharing vorgestellt.
Read more »
Podcast «Politbüro» – So tickt die Schweiz im Wahljahr – der Live-TalkWer profitiert von CS-Kollaps und Klima-Demos? Die Debatte im Podcast «Politbüro» fand in Bern statt. Der Livestream zum Nachschauen.
Read more »