Zukunftsfähige Digitalität: Ich habe nichts zu verbergen

United States News News

Zukunftsfähige Digitalität: Ich habe nichts zu verbergen
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 67%

Warum der Satz »Ich habe doch nichts zu verbergen« viel zu kurz greift. Anna-Verena Nosthoff und Gemina Picht in der aktuellen taz_FUTURZWEI über zukunftsfähige Digitalität.

»Ich habe doch nichts zu verbergen« – diesen Satz hat jede:r schon gehört. Zum Beispiel als rechtfertigende Antwort auf die Frage, warum man sich eine Alexa gekauft hat – und Amazon noch dazu mit lukrativen Gratisdaten bezahlt. Dabei ist das überwachungsaffine Bonmot auf den ersten Blick nachvollziehbar, ja, sogar beruhigend. Denn es impliziert: wer nichts zu verbergen hat, muss sich vor Konsequenzen der Datenextraktion nicht fürchten.

Leider ist es nicht so einfach. Der Satz »Ich habe nichts zu verbergen« verweist auf ein verkürztes Datenverständnis. Daten existieren nicht in personenbezogenen Silos, sie sind überindividuell und relational – häufig betreffen Entscheidungen des digitalen Ich deshalb auch andere Personen.

Algorithmen können soziale Klassen zementieren Wenn die Überwachung des Selbst immer auch die Überwachung der anderen ist, ist es widersinnig, Daten mit einem abgegrenzten, individuellen Eigentum gleichzusetzen.

Digitale Gerechtigkeit lebt deshalb von einem kollektiven Datenbewusstsein. Statt eines eigeninteressierten Fokus auf Datenverwendung braucht es – dies betonen auch Datenschutz-Expert:innen wie Salomé Viljoen oder Rainer Mühlhoff – Sensibilität dafür, dass die Einwilligung zur Weitergabe der ›eigenen‹ Informationen den Nächsten schädigen kann – und umgekehrt.

ANNA-VERENA NOSTHOFF UND GEMINA PICHT gehören zum Arbeitskreis für zukunftsfähige Digitalität, der mit dem Rat für digitale Ökologie zusammenarbeitet. An dieser Stelle hinterfragt der Arbeitskreis digitale Entwicklungen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Abschottung am Tresen: Warum ich Berliner Eckkneipen lieber meideAbschottung am Tresen: Warum ich Berliner Eckkneipen lieber meideUnsere Autorin würde gerne das rustikale Flair und das günstige Bier genießen. Doch die Blicke wiegen schwer – und die weißen Freunde merken nichts.
Read more »

Ein Drittel der Studierenden armutsbetroffen: Warum die BAföG-Reform 2022 laut Experten nicht ausreichtEin Drittel der Studierenden armutsbetroffen: Warum die BAföG-Reform 2022 laut Experten nicht ausreicht'Die altbackenen Klischees des fröhlichen Studentenlebens bei wenig Geld, aber viel Zeit, sind absolut überholt', warnt der Paritätische Wohlfahrtsverband.
Read more »

Corona: Warum sich manche noch nicht angesteckt habenCorona: Warum sich manche noch nicht angesteckt habenHaben einige von Ihnen einfach nur Glück oder gibt es Menschen, die weniger empfänglich für das Coronavirus sind? Wissenschaftliche Erkläransätze zeigen: Möglich ist beides.
Read more »

(S+) Die Bundeswehrpläne des Kanzlers stocken: Warum die Zeitenwende nicht vorankommt(S+) Die Bundeswehrpläne des Kanzlers stocken: Warum die Zeitenwende nicht vorankommtDas 100-Milliarden-Paket der Ampel soll Deutschlands Armee stärken und das Land sichern. Doch das Projekt ist ins Stocken geraten. Die SPIEGEL-Analyse zeigt, wer bremst – und wie es jetzt weitergeht.
Read more »

Warum sich die Ukraine auf eine 'längerfristige Militäroperation' Russlands einstelltWarum sich die Ukraine auf eine 'längerfristige Militäroperation' Russlands einstelltDie ukrainische Führung sieht den russischen Angriffskrieg in die 'dritte Phase' eintreten – und damit den Beginn eines langanhaltenden Konflikts. Was bedeutet das?
Read more »



Render Time: 2025-02-28 23:13:34