Zugunglück mit mindestens 280 Toten erschüttert Indien.
Bei einem der verheerendsten Zugunglücke der vergangenen Jahrzehnte sind im Osten Indiens mindestens 280 Menschen ums Leben gekommen. Zudem wurden über 900 Menschen verletzt, wie die Behörden des Bundesstaats Odisha am Samstagmorgen mitteilten. Da noch weitere Tote unter den umgestürzten Waggons vermutet wurden und die Rettungskräfte während der Nacht unter erschwerten Bedingungen zu arbeiten hatten, waren weiter steigende Opferzahlen zu befürchten.
Die Katastrophe ereignete sich am Freitagabend gegen 19 Uhr Ortszeit in einer ländlichen Gegend des Bezirks Balasore, gut 200 Kilometer südwestlich von Kolkata . Zwei Passagierzüge und ein Güterzug verunglückten dort nacheinander auf zwei parallel verlaufenden Gleisabschnitten. Wie genau, das war auch Stunden nach dem Unfall noch immer nicht klar.
Mit Tagesanbruch am Samstag wurde das Ausmass des Desasters besser sichtbar. Etwa ein Dutzend havarierte Waggons lagen auf und neben den Gleisen, mit den Rädern in die Höhe ragende Stahlkolosse, einige mit aufgerissenen Abteildecken, die Fenster zerschmettert. Auf und neben den Waggons versuchten Dutzende Helfer in Zivilkleidung und Rettungskräfte mit orangenen Schutzanzügen verzweifelt, verletzte Passagiere unter den tonnenschweren Trümmern zu retten.
«Es war ein ohrenbetäubender Lärm, ich spürte den Boden unter meinen Füssen erzittern. Unser Zug wurde vor- und zurückgeworfen», wurde ein Fahrgast von der Zeitung «Times of India» zitiert. Dann habe er aus dem Fenster geschaut und die entgleisten Waggons gesehen, mit darunter eingeklemmten Menschen. «Es war dunkel und ich konnte Schreie hören.
Bahnminister Ashwini Vaishnaw sagte der Nachrichtenagentur ANI, er habe eine Untersuchung zur Ursache der Zugkatastrophe angeordnet. Am Samstagmorgen traf er an der Unfallstelle ein, um sich ein Bild vom Ausmass der Tragödie zu machen. Premierminister Narendra Modi zeigte sich erschüttert und schrieb auf Twitter: «In dieser Stunde der Trauer sind meine Gedanken bei den trauernden Familien.» Der Samstag wurde in Odisha zum Trauertag erklärt.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zwei Personenzüge verunfallt - Schweres Zugunglück in Indien fordert über 280 ToteEin Unfall zweier Personenzüge und eines Güterzugs im Osten Indiens hat über 200 Tote und rund 900 Verletzte gefordert. Unter den Waggons werden weitere Opfer vermutet.
Read more »
Abstimmung Stadt Schaffhausen - Sattelt Schaffhausen nach 200 Jahren auf Schulleitungen um?Die Stadt Schaffhausen unternimmt einen weiteren Anlauf, die Schule zu professionalisieren und Schulleitungen einzuführen. Am 18. Juni entscheidet die Stimmbevölkerung darüber. Abst23
Read more »
Redmi 12: Xiaomi bringt Budget-Smartphone für weniger als 200 FrankenMit dem Redmi 12 richtet sich Xiaomi an sparsame Smartphone-Nutzer: Das Gerät soll nicht einmal 200 Franken kosten. Dafür macht man aber auch Abstriche.
Read more »
Ex-Austrian-Airbus-A340 finden ihren Weg in den Iran - aeroTELEGRAPHSie flogen rund zehn Jahre für Austrian Airlines, dann für die französische Luftwaffe. Jetzt sind die zwei Airbus A340-200 über Umwege in den Iran gelangt.
Read more »