Großer Preis von Aserbaidschan: Zu viele Fehler und Unfälle: 'Crash-Kid' Mick Schumacher kämpft um seine Karriere
Doch in sechs Rennen hat der stets freundlich und professionell auftretende Schumacher kaum Werbung in eigener Sache betrieben. Fehler, Unfälle und ein ernstzunehmender Konkurrent im eigenen Team machen dem 23-Jährigen schwer zu schaffen. Vor dem Großen Preis vonin Baku erhöhte Teamchef Günther Steiner den öffentlichen Druck: "So kann es unmöglich weitergehen", ließ der Südtiroler wissen.
Schumachers Vorgesetzter spielte damit auf die zwei heftigen Unfälle seines Piloten an. Den ersten baute Schumacher im Qualifying zum zweiten Saisonrennen in Saudi-Arabien. Mit über 200 Stundenkilometern schlug sein Bolide in die Mauer ein. Er hatte Glück, dass sich dasdrehte und seitlich aufprallte. Dennoch musste Schumacher auf ärztlichen Rat das Rennen aussetzen.
In seiner ersten Saison hatte sich Schumacher leichter getan. Er zeigte die Leistungen, die man erwarten konnte angesichts der Umstände. Seinen damaligen Teamkollegen, den Russen Nikita Masepin, hatte er im Griff. Der mittelmäßig talentierte Oligarchen-Sohn war nur wegen des Geldes seines Vaters in die Formel gelangt.
Über die Gründe für die Crashfahrten und die mäßigen Leistungen kann man viel spekulieren. Ist es tatsächlich zu wenig Talent oder muss Schumacher erst lernen, mit dem gesteigerten Druck umzugehen? Will der Sohn des Über-Fahrers Michael Schumacher es allen beweisen und muss zwangsläufig scheitern? Eindeutige Antworten gibt es nicht.
Auf die Aussagen von Teamchef Steiner reagierte Schumacher äußerlich gelassen. "Vielleicht hilft das auch manchmal dabei, schneller zu werden." Er bemühe sich, den Druck für sich zu nutzen. "Das motiviert mich und gibt dem Ganzen eine andere Dynamik", sagte Schumacher. Er weiß genau, dass die nächsten Wochen einen entscheidenden Einfluss auf seine weitere Karriere haben werden. Ausgang offen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Formel 1: Mick Schumacher im Training von Aserbaidschan mit DebakelNach der öffentlichen Schelte durch Teamchef Günther Steiner erlebt Mick Schumacher im ersten freien Training vor dem Großen Preis von Aserbaidschan ein Debakel.
Read more »
Perez Schnellster im Training, doch Red Bull droht Ärger - Mick scheidet früh ausWenn die Formel 1 Halt in Aserbaidschan macht, kann aus dem WM-Duell zwischen Max Verstappen und Charles Leclerc schnell ein Dreikampf werden. Der Druck steigt auch für Mick Schumacher. Im ersten Training muss er seinen Haas früh abstellen. Der GP im Liveticker.
Read more »
Formel 1: Punkte oder Crash? Mick Schumacher will 'das richtige Maß finden'Mick Schumacher will in der Formel 1 endlich den Mittelweg finden zwischen dem Weg in die Punkteränge und einem kostspieligen Unfall.
Read more »
Formel 1: Punkte oder Crash? Mick Schumacher will 'das richtige Maß finden'Mick Schumacher will in der Formel 1 endlich den Mittelweg finden zwischen dem Weg in die Punkteränge und einem kostspieligen Unfall.
Read more »
(S+) Merkel, Schröder und ihre Fehler in der Russlandpoitik: Gebt es endlich zu!In einem sind sich Angela Merkel und Gerhard Schröder einig: Sie haben im Umgang mit Wladimir Putin nichts falsch gemacht. Warum so unsouverän?
Read more »
Cora Schumacher: Sie plaudert über ihre erste Nacht mit Ex-Mann RalfCora Schumacher hat ihre TV-Sendezeit dafür genutzt, über intime Momente mit ihrem Ex-Mann Ralf Schumacher zu sprechen, nämlich wie ihr erstes Date ablief.
Read more »