In Myanmar protestiert die Bevölkerung gegen den Militärputsch vor zwei Jahren – mit einem stillen Streik, bei dem viele demonstrativ zu Hause bleiben.
Keine Menschen, nur Tauben: Ein Markt in Yangon am zweiten Jahrestag des Putsches der Junta Foto: imago
Tagsüber gab es kaum Verkehr und kein normales Leben auf den Straßen. Geschäfte und Büros blieben geschlossen, die Menschen einfach zu Hause. Googles digitaler Kartendienst zeigte zum Beispiel in Yangon völlig freie Straßen an, wo sonst Staus die Regel sind. In Thailand, wohin viele Birmesen geflohen sind und wo viele Arbeitsmigranten aus dem nach dem Putsch in eine schwere Wirtschaftskrise geratenen Land leben, demonstrierten etwa zweitausend Menschen vor der Vertretung ihres Landes in Bangkok. Myanmars Junta erschwert den im Ausland lebenden Bürgern das Leben, indem sie deren Pässe nicht verlängert und keine neuen ausstellt.
Am Dienstag räumte der Nationale Verteidigungs- und Sicherheitsrat des Militärs ein, dass sich das Land noch immer in einer „außergewöhnlichen Situation“ befinde. Nach der Verfassung des Militärs hätte das Kriegsrecht eigentlich am Dienstag enden müssen, doch am Mittwoch gab der staatliche Sender MRTV bekannt, dass der Ausnahmezustand um sechs Monate verlängert werde.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Jahrestag Militärputsch in Myanmar: Die stille RevolutionAm 1. Februar 2023 jährt sich der Militärputsch in Myanmar zum zweiten Mal. Noch immer sitzen mehr als 13.000 Menschen in Haft.
Read more »
Ehemaliger Putin-Redenschreiber hält Militärputsch für immer wahrscheinlicherVerteidigungsminister Boris Pistorius möchte sich nicht zu möglichen Kampfjet-Lieferungen an die Ukraine äußern. Scholz habe bereits „alles gesagt“. Unterdessen spitzt sich der Streit zwischen der Ukraine und dem Olympischen Komitee weiter zu. Alle aktuellen Neuigkeiten zum Ukraine-Krieg finden Sie im Newsticker.
Read more »
Putins Ex-Redenschreiber: Militärputsch in Russland ist „reale Möglichkeit“Ein ehemaliger Redenschreiber des russischen Präsidenten Putin spricht in einem CNN-Interview über die Möglichkeit eines Putsches. Der UkraineKrieg sei verloren.
Read more »
Bis zu fünf Jahre Freiheitsstrafe für Einbruchserie in SchulenWeil sie in 13 Schulen eingebrochen sein sollen, hat das Landgericht Schweinfurt drei Männer wegen Bandendiebstahls zu Freiheitsstrafe von fünf Jahren, vier Jahren zwei Monaten und zwei Jahren zur Bewährung verurteilt.
Read more »
Myanmar: Menschenrechtler fordern koordiniertes Vorgehen gegen JuntaVor zwei Jahren putschte sich das Militär in Myanmar an die Macht. Widerstand wird seitdem gewaltsam unterdrückt. Vor den ersten »Wahlen« in der Diktatur rufen Menschenrechtsorganisationen zu internationalem Druck auf.
Read more »