Nachdem Gerhard Schödinger (ÖVP) die Funktionen in der Bezirkspartei und im Landtag schon hinter sich gelassen hat, zieht er sich nun nach 19 Jahren gänzlich aus der Politik zurück.
achdem Gerhard Schödinger die Funktionen in der Bezirkspartei und im Landtag schon hinter sich gelassen hat, zieht er sich nun nach 19 Jahren gänzlich aus der Politik zurück.
Den Anfang nahm seine politische Karriere 1999. Damals war er Vorsitzender der Jungen ÖVP, als ein tragischer Unfall der Spitzenkandidatin die Partei vor große Probleme stellte. Nachdem keiner den Posten übernehmen wollte, hat Schödinger letztendlich zugesagt, „um das Bestehen der Partei in Wolfsthal zu retten“. Bei seinem Amtsantritt als Bürgermeister 2005 erreichte die Partei 40 Prozent. Und so führte er vier Jahre eine Minderheitenregierung.
„Kaum im Amt, konnte ich meine Leute nicht mit Wasser versorgen“, schildert Schödinger, dass kaputte Leitungen und eine Belastung durch Keime gleich die erste waren. Schödinger traf die Entscheidung zum kompletten Neubau der gesamten Ortswasserleitung. „Dank der hervorragenden Planung konnte ich nach einem Jahr der Bevölkerung lupenreines, keimfreies, erstklassiges Wasser liefern.
„Wirkliche Probleme gab es nie. Manchmal Klärungsbedarf. Ich hab klar gemacht: unsere Vorteile nutzen und alle Regeln von daheim mitnehmen - das geht nicht zusammen.“ beschreibt er die wichtigsten Komponenten für das Gelingen. Der Fokus mit Grundstücken von ca. 600m² war auf den Zuzug von Jungfamilien ausgelegt. „Einmal kam ein ganz Wichtiger. Der wollte drei Bauplätze kaufen. Dem musste ich klarmachen, es gibt nur einen.“ Wolfsthal wuchs auf 1.300 Einwohner an.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Deutscher Schauspielpreis geht an Grazer Gerhard LiebmannDer Deutsche Schauspielpreis geht heuer an den Österreicher Gerhard Liebmann für seine Rolle in „Eismayer“. Ebenfalls ausgezeichnet wird Liv Lisa Fries für ihre Rolle in „Babylon Berlin“.
Read more »
"Eismayer": Deutscher Schauspielpreis für den Grazer Gerhard LiebmannGroße Würdigung für den uneitlen Steirer: Der Deutsche Schauspielpreis ging an den „Eismayer“-Darsteller Gerhard Liebmann.
Read more »
Salzburg-Trainer Gerhard Struber: „Ich kann Stehsätze nicht leiden“Salzburg-Trainer Gerhard Struber schildert seine Fußball-Idee, er will auch in der Champions League »nicht nur mitspielen«. Über New York, Pressing, Lionel Messi – warum er Ralf Rangnick dankbar ist.
Read more »
Hinter den Kulissen: Bürgermeister-WechselzeitDas Bürgermeisterkarussell nimmt Fahrt auf.
Read more »
Neuer Bürgermeister wird in Bad Fischau-Brunn gesuchtZimper und Goldfuß stellen sich am 16. November den Neuwahlen.
Read more »
Eichgrabener Bürgermeister: „Ärmel aufkrempeln und anpacken!“Das Areal beim Sportplatz bietet viele Möglichkeiten. Beim ehemaligen Hotel Wienerwald tut sich derzeit nichts.
Read more »