Der bei einem Brand weitgehend zerstörte Wohnkomplex in Essen ist einsturzgefährdet. Derzeit könne auch die Feuerwehr zwei Drittel des Gebäudes aus Sicherheitsgründen noch nicht betreten.
Der bei einem Brand am Montag weitgehend zerstörte Wohnkomplex in Essen ist einsturzgefährdet. Derzeit könne auch die Feuerwehr zwei Drittel des Gebäudes aus Sicherheitsgründen noch nicht betreten, sagte ein Feuerwehrsprecher. Deshalb sei es schwer zu beurteilen, wann die Löscharbeiten endgültig abgeschlossen seien. „Das kann im Inneren immer wieder aufflammen und noch Tage dauern“, sagte der Sprecher.
Das Feuer hatte sich von einem Balkon ausgebreitet. Wie die Feuerwehr am Montag mitteilte, sorgte das in der Nacht wütende Sturmtief „Antonia“ offensichtlich dafür, dass sich das Feuer dann rasend schnell über die im Wind liegende Fassade und Balkone ausdehnte. Das Gebäude mit einer Fassadenlänge von etwa 65 Metern mit viereinhalb Geschossen sei mit einer Wärmedämmverbundfassade ausgestattet.
„Die massive Brandausbreitung hat alle Einsatzkräfte sehr überrascht“, betonte der Feuerwehrsprecher. So etwas habe man noch nie erlebt. Normalerweise gebe es in modernen Gebäuden Brandsperren, die eine solche Dynamik verhinderten. Warum der Brand dennoch habe geschehen können, müsse untersucht werden.
Aus dem ausgebrannten Wohnhaus und aus umliegenden Gebäuden sind etwa 180 Bewohnerinnen und Bewohner in einem benachbarten Hörsaalzentrum untergebracht worden. Dazu gehörten Kinder, Ältere, Menschen im Rollstuhl, „der komplette Altersquerschnitt“, sagte der zuständige Abschnittsleiter Betreuung der Malteser, Sebastian Smitmans. Die Menschen „seien gefasst“ und ruhig. Notfallseelsorger böten Gespräche an.
Augenzeugenbericht: „Es glich einem Inferno“Der 35 Jahre alte Lennart Diedrich war als direkter Anwohner einer der ersten Augenzeugen des Feuers. „So um zwei Uhr war's, als ich ins Bett gehen wollte und so die letzten Lichter ausgemacht habe und draußen ‚Feuer! Feuer!‘ geschrien wurde“, berichtet Diedrich der Deutschen Presse-Agentur. „Und dann hab ich aus dem Fenster geschaut, und da kam da, wo die Jalousien so auf Halbmast hängen, Rauch raus.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Brand in Essen: Wohnkomplex in Flammen - Feuerwehr im GroßeinsatzAm frühen Morgen gerät in Essen ein großer Wohnkomplex in Brand, Sturmböen fachen das Feuer zusätzlich an. Ein Anwohner schildert eine dramatische Rettungsaktion.
Read more »
Kompletter Wohnblock in Essen steht in Flammen – 50 Wohnungen in Brand!In einem Wohnblock in Essen ist in der Nacht zu Montag ein Feuer ausgebrochen. Das komplette Gebäude mit etwa 50 Wohnungen steht in Flammen!
Read more »
Mindestens drei Verletzte bei Brand in Gebäudekomplex in EssenIm Westviertel in Essen brennt ein gesamter Wohnkomplex. Die Feuerwehr ist im Großeinsatz. Rund 100 Menschen werden aus dem Gebäude gerettet.
Read more »
Erster Toter nach Brand auf Fähre geborgenAm Morgen wirkt es wie ein Wunder, als ein 21-Jähriger lebend von der brennenden Fähre im Mittelmeer gerettet wird. Am Nachmittag schwindet die Hoffnung: Ein Mensch wird tot aufgefunden. Die Suche nach weiteren Vermissten hält an. Im Atlantik bereitet ein anderer großer Schiffsbrand Sorgen.
Read more »
Nach Brand auf Mittelmeer-Fähre: Ein vermisster Passagier wird lebend gefundenNach mehr als zwei Tagen auf der brennenden 'Euroferry Olympia' bei Korfu ist ein vermisster Passagier gerettet worden. Jetzt melden sich immer mehr Stimmen, die sich schon lange über den miserablen Zustand des Schiffes beklagen.
Read more »