Wissenschaftler-Paar der Letzten Generation: „Wir wollen erst Kinder bekommen, wenn sich die Politik ändert“

United States News News

Wissenschaftler-Paar der Letzten Generation: „Wir wollen erst Kinder bekommen, wenn sich die Politik ändert“
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 74%

Die Letzte Generation macht am Montag mit Klebeaktionen auf die Klimakrise aufmerksam. Warum das Ehepaar Schnarr glaubt, Protest sei wirksamer als Forschung.

, am Sonntag hat die Polizei den Versuch den Berlin-Marathon zu stören gerade noch vereitelt. Wenn sie sich nicht auf Straßen kleben, organisieren sie Protestmärsche oder „Laufblockaden“. Letztere kann die Polizei oft schneller beenden. Beim Protest an diesem Montag packen die Aktivisten den Sekundenkleber aus, sobald Blaulicht zu sehen ist.

Zwischen zwanzig und dreißig Blockaden hat Theo Schnarr schon mitgemacht, schätzt er. Routine sei das trotzdem nicht. „Es ist immer unberechenbar, was passiert“, sagt er. Er ist groß und spricht laut und deutlich. Seine Frau Lena hat eine leise Stimme, die etwas lauter wird, wenn sie von den Blockaden spricht. Sie schauen sich hin und wieder an, bevor sie antworten, sie sind ein Team.

„Warum soll ich dann Wissenschaft betreiben?“, sagt Lena Schnarr. Niemand höre auf das, was die Forscher sagen. Theo Schnarr wolle bald zurück ins Labor und seine Doktorarbeit abschließen. Aber der Protest habe jetzt Vorrang: „Ich sehe das als meine Pflicht als Wissenschaftler an.“ Theo und Lena Schnarr sagen, sie wollen keine Kinder bekommen, bis echte Veränderungen in der Politik erkennbar sind. Sie haben Hoffnung, dass das bald passiert.

Die Polizei wendet bei Aktivisten der Letzten Generation manchmal Schmerzgriffe an. So auch an diesem Montag.Beide verzichten weitgehend auf tierische Produkte, haben kein Auto und versuchen auch regional und saisonal einzukaufen. Trotzdem scheitern auch sie manchmal an der Infrastruktur in ihrer Heimatstadt

. Schnarr glaubt der vermeintliche Generationenkonflikt sei eigentlich nur ein Kommunikationsproblem: Die Massentierhaltung, die Monokulturen in der Landwirtschaft oder die Überfischung seien schließlich nicht die Entscheidungen der älteren Bürger gewesen. Das alles könnte die Politik ändern, meint Schnarr.„Ich bin davon überzeugt, dass sich etwas bewegt“, sagt Schnarr. „Es muss sich was bewegen.“ Er blickt auf.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Protestmarsch der Letzten Generation: Kreuzung besetztProtestmarsch der Letzten Generation: Kreuzung besetztBerlin (bb) - Im Zuge eines Protestmarschs haben Aktivisten der Klimaschutzgruppe Letzte Generation eine Kreuzung in Berlin besetzt. Dutzende Teilnehmer
Read more »

Protestmarsch der Letzten Generation: Kreuzung besetztProtestmarsch der Letzten Generation: Kreuzung besetztBerlin & Brandenburg
Read more »

Protestmarsch der Letzten Generation: Kreuzung besetztProtestmarsch der Letzten Generation: Kreuzung besetztDemonstration
Read more »

Protestmarsch der Letzten Generation: Kreuzung besetztProtestmarsch der Letzten Generation: Kreuzung besetztIm Zuge eines Protestmarschs haben Aktivisten der Klimaschutzgruppe Letzte Generation eine Kreuzung in Berlin besetzt. Dutzende Teilnehmer hätten sich am Samstagnachmittag an der Ecke Potsdamer Straße/Kurfürstenstraße niedergelassen, sagte eine Polizeisprecherin. Klebstoff wie bei anderen Aktionen habe die Gruppe dabei nicht verwendet. Die Versammlungslage wurde von der Polizei beendet, wie ein Sprecher des Lagezentrums am Samstagabend mitteilte.
Read more »

Newsblog zum Berlin-Marathon heute: Polizei rechnet mit Aktionen der Letzten GenerationNewsblog zum Berlin-Marathon heute: Polizei rechnet mit Aktionen der Letzten Generation+++ Heute werden zum Berlin-Marathon 45.000 Läufer aus 150 Nationen erwartet +++ Konflikte mit Letzter Generation erwartet+++ Startschuss um 9.15 Uhr
Read more »

„Letzten Generation“ will Berlin-Marathon blockieren - und scheitert unter Buhrufen„Letzten Generation“ will Berlin-Marathon blockieren - und scheitert unter BuhrufenDie Klima-Aktivisten der „Letzten Generation“ versuchen den Marathon in Berlin zu unterbrechen. Doch sie scheitern kläglich.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 17:00:50