Franziska Giffey will Erkenntnisse über den Stand der klimaneutralen Transformation sammeln – auch mit Blick aufs milliardenschwere Sondervermögen. Die Senatorin tourte im E-Bus.
Die Sonne haben Sie mitgebracht, den Rest haben wir“, begrüßt der gut gelaunte Firmeninhaber Christian Wolff Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey . Das ist wörtlich zu nehmen: Mehr als 200 Kilowattstunden Strom haben die beiden werkseigenen Fotovoltaikanlagen seines Unternehmens, die Geyer Umformtechnik GmbH, an diesem Mittwochmorgen um halb zehn bereits produziert. Rund 420.000 Kilowattstunden sind es im Jahresdurchschnitt.
Geyer Umformtechnik in Marienfelde ist der größte Blechbearbeiter der Region. Produziert werden hier so viele Einzelteile – vom kleinen Ikea-Schrank-Scharnier bis zu großen Hüllen für Geldautomaten oder OP-Geräten –, dass nicht mal Wolff bei jedem Einzelteil weiß, was genau daraus am Ende wird.Automatische Anlagen schneiden, fräsen und lasern auf der 10.000 Quadratmeter großen Produktionsfläche Metall in verschiedene Formen.
Gleichzeitig will die Wirtschaftssenatorin offenbar zeigen, wie weit Berlin doch schon sei auf dem Weg der Transformation. Ein bisschen „mehr Optimismus“ wolle sie verbreiten, sagt Giffey.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Giffey auf Sommertour : Zu Besuch bei Firmen, die an der Klimawende mitarbeitenEin Unternehmen für Umformtechnik, ein Maschinenbauer und der Friedrichstadtpalast: Diese Betriebe tragen zur klimaneutralen Transformation bei. Die Wirtschaftssenatorin kam im E-Bus vorbei.
Read more »
Nach Silvester-Krawallen: Giffey kündigt Gipfel gegen Jugendgewalt anBerlin (ots) Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) hat die Angriffe auf Polizei und Rettungskräfte erneut verurteilt. 'Das ist
Read more »
Kudamm, Friedrichstraße & Co.: So denkt Giffey über die Zukunft von Berlins EinkaufstraßenDiese Ideen hat die Senatorin für Hermannplatz und Friedrichstraße. Für den Kudamm stellte sie eine lang ersehnte Neuerung in Aussicht.
Read more »
Kudamm, Friedrichstraße & Co.: So denkt Giffey über die Zukunft von Berlins EinkaufsstraßenDiese Ideen hat die Senatorin für Hermannplatz und Friedrichstraße. Für den Kudamm stellte sie eine lang ersehnte Neuerung in Aussicht.
Read more »
Ab jetzt hier im Streaming-Abo: Dieser Horror-Thriller erzählt die Vorgeschichte zu einem grausamen SpektakelAlle Verbrechen, einschließlich Mord, sind für 12 Stunden erlaubt. Doch wie ist es überhaupt zu dieser gesetzlosen Nacht gekommen?
Read more »