Wirtschaftshistoriker zur Teilzeit – «Die Arbeitszeit ist wegen des Wohlstands in den Fokus gerückt»

United States News News

Wirtschaftshistoriker zur Teilzeit – «Die Arbeitszeit ist wegen des Wohlstands in den Fokus gerückt»
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 87%

Tobias Straumann von der Universität Zürich glaubt nicht daran, dass nach dem Freitag bald auch noch der Donnerstag für viele Personen Teil des Wochenendes wird.

Trotzdem: Die Lebensqualität der Arbeitnehmenden stieg in den letzten 150 Jahren nicht linear, sondern wohl eher in jenen Phasen, in denen sie am längeren Hebel waren – wie der jetzigen.

Wichtig ist grundsätzlich, dass die Produktivitätsfortschritte über lange Frist in einer der beiden Formen an die Angestellten weitergegeben werden. Ja, allerdings ist für Männer eine Vollzeitanstellung trotz allem noch der Standard. Unabhängig vom höheren Reallohn spielt insbesondere bei Paaren mit Kindern eine Rolle, dass Frauen vermehrt zum Haushaltseinkommen beitragen. Sie können damit die Gehaltseinbussen wettmachen, die durch die Pensumsreduktion vieler Männer entstehen, die sich verstärkt zu Hause engagieren.

Das sehe ich nicht. Der Anteil an Teilzeitpensen nimmt zwar seit Jahrzehnten zu, weil mehr Frauen arbeiten. Damit hat auch die Arbeitszeit pro erwerbstätiger Person abgenommen. Aber eine dramatische Arbeitszeitverkürzung ist nicht zu erwarten. Wegen der Konkurrenz aus Asien kann ich mir das für viele Branchen auch künftig nicht vorstellen. Man kann nicht beliebig kürzen und wettbewerbsfähig bleiben.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Analyse zum Startquartal – Straumann leidet unter dem ChinafaktorAnalyse zum Startquartal – Straumann leidet unter dem ChinafaktorAnalyse zum Startquartal: Straumann leidet unter dem Chinafaktor: Das Dentalunternehmen wächst deswegen weniger rasant als in den Vorjahren. Die Preiserosion in China wird diesen Zukunftsmarkt aber kräftig stimulieren.
Read more »



Render Time: 2025-04-08 02:00:19