Die Wirtschaft in der Euro-Zone ist im Sommer etwas stärker gewachsen als gedacht.
Das Bruttoinlandsprodukt im Euro-Raum legte von Juli bis September um 0,3 Prozent zum Vorquartal zu, wie das Statistikamt Eurostat am Mittwoch mitteilte. In einer früheren Schätzung war von plus 0,2 Prozent die Rede. In Deutschland war die Wachstumsrate mit 0,4 Prozent überdurchschnittlich, in Estland ging es hingegen um 1,8 Prozent bergab. Im Frühjahr hatte es im Euro-Raum noch 0,8 Prozent Wachstum gegeben.
"Wir werden diesen Winter eine Rezession haben", prophezeite"EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni jüngst. Er geht davon aus, dass die Wirtschaft nicht vor dem Frühjahr in die Wachstumsspur zurückkehren wird. Laut Projektion der EU-Kommission dürfte das BIP im Währungsgebiet im nächsten Jahr nur noch um 0,3 Prozent steigen und in Deutschland 2023 sogar um 0,6 Prozent sinken.
Trotz des starken Gegenwinds für die europäische Wirtschaft befürchtet die EU-Kommission nur wenig negative Folgen für den Arbeitsmarkt. Dieser zeigt sich trotz der drohenden Rezession robust: Die Arbeitslosenquote sank im Oktober auf das Rekordtief von 6,5 Prozent. Im Sommer hatte die Zahl der Erwerbstätigen im Euro-Raum laut Eurostat zum Vorquartal weiter zugelegt - und zwar um 0,3 Prozent. Demnach waren insgesamt 164,5 Millionen Menschen im Währungsraum in Lohn und Brot. Damit lag die Zahl erwerbstätiger Männer und Frauen 3,1 Millionen über dem Niveau des vierten Quartals 2019 - und damit über dem Stand vor Ausbruch der Corona-Pandemie.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
WM-Achtelfinal : «Sommer wird Penalty halten» – Fans zeigen sich optimistischDie Schweiz steht im WM-Achtelfinal und trifft heute auf Portugal. 20 Minuten ist live in der Public Viewing Arena in Oerlikon.
Read more »
Wirtschaft in Deutschland – Industrie mit unerwartet vielen AufträgenWirtschaft in Deutschland: Industrie mit unerwartet vielen Aufträgen: Die deutsche Industrie hat im Oktober dank der anziehenden Auslandnachfrage nach zwei schwächeren Monaten wieder mehr Aufträge erhalten.
Read more »
Ausblick chinesische Wirtschaft – Was die Kehrtwende in China bedeutetAusblick chinesische Wirtschaft: Was die Kehrtwende in China bedeutet: Es sind unmissverständliche Öffnungszeichen: Für Peking ist Covid-19 auf einmal doch nicht so schlimm. Und das Wachstum könnte nun wieder Priorität bekommen.
Read more »
Schweizer Wirtschaft – Economiesuisse erwartet nur geringes Wachstum im 2023Schweizer Wirtschaft: Economiesuisse erwartet nur geringes Wachstum im 2023: Das Schweizer BIP dürfte 2023 ein schwaches Wachstum von 0,6% erreichen. Der private Konsum und die Ausrüstungsinvestitionen stützen das Wachstum.
Read more »
Gleich zwei Top-Klubs sollen um Nati-Goalie Yann Sommer buhlenDie Gerüchteküche im Nati-Camp in Doha brodelt: Gleich zwei Top-Teams buhlen offenbar um den Nati-Goalie yannsommer.
Read more »