Mit anhaltenden Protesten bis Dezember drohen Klimaaktivisten in Berlin. Sprecherin der „Letzten Generation“, Carla Hinrichs, über neue Schärfe und eine skurrile Inventarliste.
Nach Blockaden nun das Chaos: Die „Letzte Generation“ hat für die nächsten Klebe- und Blockadewochen in Berlin eine Verschärfung ihrer Proteste angekündigt. Die Stadt „werde Protestbilder sehen, wie Sie sich noch gar nicht vorstellen können“, sagte die Sprecherin der Gruppe, Carla Hinrichs, am Freitag bei einer Pressekonferenz vor dem Bundeskanzleramt. „Unser Protest wird laut und ziemlich direkt. Wir werden dauerhaft protestieren, wir sind mehr Menschen denn je.
Ab Mittwoch wollten „hunderte Menschen dauerhaft in Berlin demonstrieren“, am Freitag wollen sie sich an einer Versammlung von „Fridays for Future“ beteiligen. Am Montag, 18. September, sollen wieder Straßen in Berlin blockiert werden. „Wir kommen her, um einen politischen Wendepunkt zu schaffen“, sagte Hinrichs.„Wir wollen ein Momentum kreieren, in dem es der Regierung nicht mehr möglich ist, sich wegzuducken“, sagte Hinrichs.
Wie berichtet sehen die internen Pläne der Gruppe vor, dass sie bis Weihnachten Straßen in Berlin blockieren wollen. Zudem stellt die Gruppe ihre Forderungen an die Bundesregierung um. Jetzt steht nicht mehr ein Gesellschaftsrat, der Vorschläge zum Klimaschutz erarbeiten soll, im Vordergrund. „Wir erwarten das Ende der fossilen Rohstoffnutzung bis 2030. Wir erwarten von der Bundesregierung, dass sie das Notwendige tut“, sagte Hinrichs.
Zudem kündigte die Sprecherin neue Protestformen an. „Unsere Protestlager sind gefüllt“, sagte Hinrichs. Sie hätten „interessante Utensilien“.
Gefragt nach den Hühnern sprach sie von Tierhaltung, bei der man sich fragen müsse, ob das noch der richtige Weg sei oder „wir auf eine andere Ernährung umsteigen“ müssten.gegen neue Blockaden der „Letzten Generation“, aber auch gegen Angriffe auf Klimaaktivisten angekündigt.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hans-Ulrich Klose: »Wir nehmen Abschied von einem herausragenden Politiker und feinen Menschen«Hamburgs Ex-Bürgermeister und späterer SPD-Fraktionsvorsitzender im Bundestag, Hans-Ulrich Klose, ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Seine Partei nimmt Abschied – auch der Kanzler findet: »Er wird fehlen!«
Read more »
SPD-Politiker Maier zu Asylpolitik: »Wir müssen die Zahl der Menschen, die zu uns kommen, reduzieren«Aus der SPD kommt der Wunsch nach einer restriktiveren Flüchtlingspolitik. Thüringens Innenminister Maier will die Zahl der sicheren Herkunftsländer erhöhen – und warnt im SPIEGEL vor einem Scheitern des EU-Asylkompromisses.
Read more »
'Wir dachten, wir müssen die in die Luft sprengen': Kandidat erzählt Jauch von seinen Jugendstreichen'Wer wird Millionär?'-Kandidaten haben aktuell die Chance, sich im großen Finale den Jackpot zu sichern. Auf dem Weg dorthin kitzelt Günther Jauch ein paar Anekdoten heraus.
Read more »
Sascha Lobo über Gillamoos und Berlin-Kreuzberg: Wir brauchen eine neue FortschrittserzählungDeutschland hat sich in eine überbürokratische, digitalfeindliche Sackgasse manövriert. Wir brauchen eine neue, radikale Fortschrittserzählung statt stumpfer Bierzeltpolitik.
Read more »
'In 20 Minuten könnten wir mit dem Elektrotragflügelboot in Berlin-Mitte sein'Ein schwedisches Unternehmen möchte Berlins Gewässer zu grünen Autobahnen machen und elektrisch betriebene Tragflügelboote einsetzen. In Stockholm steht das bevor, in Berlin könnten Tempolimits dem Projekt den Wind aus den Segeln nehmen. Von Efthymis Angeloudis
Read more »