Bad Neuenahr-Ahrweiler: Mindestens 134 Tote, 3,8 Milliarden Euro Schaden, über 9000 zerstörte Gebäude, zahlreiche Verletzte. Zwei Jahre nach den Verwüstungen an der Ahr hat am Donnerstag der Bauausschuss des Deutschen Bundestages die Ahr besucht.
Symbol oder Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eineDie siebenköpfige Delegation, die von der Ausschussvorsitzenden Sandra Weeser geleitet wurde, informierte sich in mehreren Orten über den Stand des Wiederaufbaus an der Ahr. Auch um die Themen Hochwasserschutz und Tourismus sowie um das geplante International Crisis Center Ahr ging es.
Zuletzt hatte es immer wieder Kritik am Tempo des Wiederaufbaus und an den „starren Vorschriften“ des sogenannten Wiederaufbaufonds gegeben. Wenige Tage nach dem zweiten Gedenktag der Flut hatte sich der Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler Guido Orthen auf unbestimmte Zeit aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurückgezogen. Im letzten Interview vor seinem Rückzug sagte er FOCUS online Earth: „Wenn es so weitergeht, schaffen wir es nicht.
„Wir haben hier 24/7 geschuftet“, sagte er vor Wochen im Interview mit FOCUS online Earth. Wie alle Gastronomen, Winzer, Landwirte und Geschäftsleute, aber auch wie die rund 40.000 Privatleute, die von der Flut an der Ahr betroffen sind, hatte er in den vergangenen zwei Jahren kaum eine ruhige Minute. Seit dem 1. April dieses Jahres hat Uhl wieder geöffnet, in vielen anderen Hotels entlang der Ahr ist noch Stillstand.
Zudem informierte Bürgermeister Gieler über die laufenden Bauanträge zur Sanierung und Erweiterung der Grundschule Altenahr und der Ahrtalschule, sowie den Neubau der Sporthalle und des Jugendbüros. Die Unterlagen seien Mitte Juli verschickt worden, und die Gemeinde hoffe, dass das „Tempo bei der Wiederherstellung der kommunalen Infrastruktur“ beschleunigt werde.
Ein weiteres Thema war das geplante International Crisis Center Ahr . An der Ahr soll ein Informations- und Wissenschaftszentrum in Verbindung mit einer Erinnerungsstätte an die Flut vor zwei Jahren entstehen, die in der Geschichte der Bundesrepublik als eine der größten Naturkatastrophen gilt und beispielhaft für den Klimawandel steht. Das ICCA will über die Krisen der Welt berichten und lehren.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Grüner Wasserstoff: Wie viel wir bis 2050 brauchen und woher wir ihn kriegenDer Wandel hin zu einer klimaneutralen Industrie in Europa ist essenziell, um den Klimawandel zu begrenzen. Wasserstoff soll in Zukunft das bislang verwendete Erdgas als Energieträger ablösen. Das Ziel ist eine Treibhausgasreduktion von mindestens 95 Prozent für den europäischen Industriesektor bis 2050.
Read more »
(S+) Klimawandel in den Alpen: »Es wird Wege geben, die dem Klimawandel zum Opfer fallen«Mehr Felsstürze, mehr Steinschlag: Der Klimawandel verändert die Alpen. Im Interview erklärt Tobias Hipp vom DAV, wie dadurch das Risiko beim Wandern steigt – und der Luxus auf den Hütten schwindet.
Read more »
WoW: Spieler finden neuen Wege, alles zu vereinfachen – Blizzard muss eingreifenEinmal mehr haben findige Spieler versucht, World of Warcraft auszutricksen, um Bosse leichter zu besiegen.
Read more »
Zuletzt schon nicht mehr im Kader: Daniel Rennich und Rhein Fire gehen getrennte WegeDaniel Rennich steht nicht mehr im Kader von Rhein Fire. Das gab der Klub am Mittwoch bekannt. Er habe seine Laufbahn aufgrund beruflicher Einschränkungen beendet.
Read more »
Das Promi-Paar geht in Zukunft getrennte WegeNatalia Wörner und Heiko Maas haben sich getrennt. Der Ex-Außenminister und die beliebte Schauspielerin waren sieben Jahre lang ein Paar.
Read more »