Der eine galt als potenzielle Nummer eins und Grand-Slam-Sieger, der andere hat beides schon erreicht. Warum der Weg vom Talent zum Champion nicht selbstverständlich ist.
Als Alexander Zverev vor einigen Jahren als Teenager auf die Profi-Tour wechselte, sahen nicht wenige Experten in dem Deutschen die künftige Nummer eins im Männertennis. Zverev brachte vermeintlich alles mit, was es braucht, um Erfolg zu haben. Da war das Talent, das seines Gleichen suchte. Dazu war das Umfeld derart auf den Sport fokussiert, dass Zverev eigentlich gar nicht anders konnte, als selber zum Schläger zu greifen.
Das ist Alcaraz auf seinem Vormarsch an die Spitze im Welttennis in kurzer Zeit eindrucksvoll gelungen. Er ist erst bei zehn Grand-Slam-Turnieren angetreten und hat schon zwei gewonnen. Noch nie schied er bei einem der Majors in der ersten Hauptfeld-Runde aus, seine Bilanz steht bei unglaublichen 36 Siegen und acht Niederlagen. Zum Vergleich: Alexander Zverev brachte es bei seinen ersten zehn Grand-Slam-Teilnahmen gerade mal auf eine Bilanz von 12:10.
Derselbe Nadal hatte einst über Alexander Zverev und dessen Jagd nach einem Major-Titel gesagt: „Ich bin mir sicher, er wird mehr als nur einen gewinnen.“ So sicher sind sich da andere Experten nicht mehr unbedingt. Das Talent scheint ihm genau wie Alcaraz in die Wiege gelegt zu sein, aber Zverev, inzwischen 26, trägt zu viel psychischen Ballast mit sich herum. Zum Beispiel die Erwartungshaltung, auch von ihm selbst, die ihn oft zu lähmen scheint.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mixed-Sieg bei French Open : Siegemund gewinnt Grand-Slam-TitelLaura Siegemund jubelt an der Seite des Franzosen Edouard Roger-Vasselin über den Mixed-Titel in Paris. Bei Olympia will sie auch in diesem Wettbewerb starten – am liebsten mit Alexander Zverev.
Read more »
Traum vom Grand-Slam-Titel lebt: Zverev mit Fünf-Satz-Sieg gegen RuneAlexander Zverev darf weiter auf seinen ersten Triumph bei einem Grand-Slam-Turnier hoffen. Im Achtelfinale der French Open setzte sich der Hamburger Tennisprofi mit 4:6, 6:1, 5:7, 7:6 (7:2), 6:2 gegen den Dänen Holger Rune durch.
Read more »
Guardiola: Jetzt heißt es 'Sieg oder Sieg'Video: Am Sonntag kommt es in der Premier League zum Fernduell um den Titel zwischen dem FC Arsenal und Manchester City. Pep Guardiola ist sich sicher, dass am letzten Spieltag für den Gewinn der Meisterschaft ein Sieg gegen West Ham her muss.
Read more »
Eishockey-WM: Schweiz eilt von Sieg zu SiegDie 'Vorrunden-Weltmeister' sind nach dem vierten Sieg im vierten Spiel Tabellenführer in der Gruppe A.
Read more »
Ausrufezeichen-Sieg der Nuggets: Spektakulärer Dreier beschert Indiana wichtigen SiegDie New York Knicks geben Spiel drei gegen die Indiana Pacers kurz vor Schluss aus der Hand. Maßgeblich am Comeback der Pacers beteiligt ist Tyrese Haliburton. Meister Denver Nuggets meldet sich gegen die Minnesota Timberwolves eindrucksvoll zurück.
Read more »
Alexander Zverev: Darum bin ich diesmal reif für den Grand-Slam-TitelAlexander Zverev und sein zweite Grand-Slam-Finale. Nach dem Halbfinal-Erfolg spricht er über seine lange Reise von New York 2020 nach Paris 2024.
Read more »