Auszeichnung
für ihr Werk Wir hätten uns alles gesagt, wie am Dienstag im Deutschlandfunk Kultur verkündet wurde. Verliehen wird der von der Stadt Braunschweig und dem Deutschlandfunk gestiftete Preis am 5. November im Kleinen Haus des Braunschweiger Staatstheaters.
Mit Wir hätten uns alles gesagt werde ein Buch ausgezeichnet, das auf faszinierende Weise Einblicke ins Schreiben der Autorin gebe, hieß es von der Jury. Hermann gebe in dem Werk scheinbar Intimstes Preis, lasse das Erzählte aber immer wieder ins Imaginäre kippen. So entstehe ein atmosphärisch dichter Schwebezustand, ein beständiger Wechsel zwischen Realität und Fiktion, zwischen Zeigen und Verbergen.
Mit dem renommierten Preis wird jährlich ein in deutscher Sprache verfasstes Werk ausgezeichnet. Exemplarisch soll damit aber das publizierte literarische Schaffen bis zum Zeitpunkt der Preisverleihung gewürdigt werden. Ein neues Buch muss im Kalenderjahr der Vergabe erschienen sein. Preisträger waren bisher unter anderem Heinz Strunk, Judith Schalansky und zuletzt Jan Faktor.
Mit der soll an den 1910 in Braunschweig gestorbenen Erzähler Wilhelm Raabe erinnert werden, der zu den bedeutendsten Vertretern des poetischen Realismus zählt.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
wilhelm-raabe-literaturpreis für judith hermannFür ihr jüngstes Werk erhält die Schriftstellerin Judith Hermann den Braunschweiger Wilhelm-Raabe-Literaturpreis. Die Jury ist vor allem von einem gekonnten ...
Read more »
Wilhelm-Raabe-Literaturpreis für Judith HermannBraunschweig - Die Autorin Judith Hermann wird mit dem Wilhelm-Raabe-Literaturpreis 2023 ausgezeichnet. Die 53-Jährige erhält die mit 30.000 Euro
Read more »
Max Raabe: Gesellschaftlich denken, Verantwortung übernehmenBerlin - Der Sänger Max Raabe sieht Verantwortung für gesellschaftliche Entwicklungen auch individuell verankert. «Die Geschichte tut uns nicht den
Read more »
Max Raabe: Gesellschaftlich denken, Verantwortung übernehmenDer Sänger Max Raabe sieht Verantwortung für gesellschaftliche Entwicklungen auch individuell verankert. „Die Geschichte tut uns nicht den Gefallen, sich genauso zu wiederholen, wie sie es schon mal getan hat. Aber man muss einfach aufpassen“, sagte der Musiker der dpa in Berlin mit Blick auf die Entwicklung von der Weimarer Republik zum Nationalsozialismus. Mit seinem Palast Orchester spielt Raabe Musik dieser Zeit der 1920er und 30er Jahre.
Read more »
Max Raabe: Gesellschaftlich denken, Verantwortung übernehmenMusik
Read more »