Wildschweine bis heute durch Atomwaffentests belastet

United States News News

Wildschweine bis heute durch Atomwaffentests belastet
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 RTL_com
  • ⏱ Reading Time:
  • 93 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 51%

Wissenschaft

30. August 2023 um 14:12 Uhr

Die teils hohe radioaktive Belastung von Wildschweinen vor allem in Bayern geht einer Studie zufolge zu einem unerwartet hohen Teil auf Atomwaffenversuche zurück - und damit nicht nur auf die Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl. Der sogenannte Fallout habe sich weltweit verteilt - und auch in Bayern Niederschlag gefunden, erläutern die ler im Fachmagazin Environmental Science & Technology.

Die Forscher um den Radioökologen Georg Steinhauser von der Technischen Universität Wien hatten rund 50 in Bayern erlegte Wildschweine aus den Jahren 2019 bis 2021 untersucht und dabei eine Belastung mit dem radioaktiven Isotop Cäsium-137 von 370 bis zu 15.000 Becquerel pro Kilogramm festgestellt. Damit wurde der EU-Grenzwert für den Verzehr um das bis zu 25-fache überschritten. Er liegt bei 600 Becquerel.

Bisher sei angenommen worden, dass der Reaktorunfall von Tschernobyl 1986 die Hauptquelle für Cäsium-137 in freier Wildbahn sei, erläutern die ler um Steinhauser. Nun aber stellten sie bei einer detaillierten Analyse der Isotope fest, dass das bei Atomwaffentests entstandene Cäsium-137 erheblich zur Belastung der Wildschweine beiträgt. Es sei die erste Studie, die das Cäsium aus Atomwaffentests quantifiziere, sagte Steinhauser der Deutschen Presse-Agentur.

Cäsium-137 ist ein radioaktives Isotop, das nicht in der Natur vorkommt. Es kann sich nach Angaben des Deutschen Krebsforschungszentrums im Knochengewebe einlagern und dort das Erbgut schädigen. Langfristig kann das zu Knochenkrebs und Leukämie führen. Jäger und auch Pilzsammler sollten sich über ihre zusätzliche Strahlendosis durch den Verzehr von Wildpilzen und Wildbret informieren, schreibt das Bundesamt für Strahlenschutz auf seiner Internetseite.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

RTL_com /  🏆 101. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Radioaktive Spuren: Wildschweine durch Atomwaffentests belastetRadioaktive Spuren: Wildschweine durch Atomwaffentests belastetJahrzehnte nach dem Reaktorunfall im Atomkraftwerk Tschernobyl sind Wildschweine in Deutschland teils noch hoch radioaktiv belastet. Aber das könnte auch andere Ursachen haben als die friedliche Nutzung der Atiomenergie.
Read more »

Bayerische Wildschweine: Hohe radioaktive Belastung durch Atombomben-TestsBayerische Wildschweine: Hohe radioaktive Belastung durch Atombomben-TestsMünchen - Die teils hohe radioaktive Belastung von Wildschweinen vor allem in Bayern geht einer Studie zufolge zu einem unerwartet hohen Teil auf Atomwaffenversuche zurück – und damit nicht nur auf die Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl.
Read more »

Twitter / X: Wissenschaft und Politik wenden sich von Musks Plattform abTwitter / X: Wissenschaft und Politik wenden sich von Musks Plattform abDer ehemals Twitter benannten Plattform X gehen immer mehr Nutzer:innen flöten. Neben offiziellen Stellen nimmt auch die Wissenschaft Abstand zu Elon Musks Netzwerk.
Read more »

Wissenschaft: Was macht das Schmerzmittel Fentanyl als Droge so gefährlich?Wissenschaft: Was macht das Schmerzmittel Fentanyl als Droge so gefährlich?Fentanyl ist ursprünglich ein Schmerzmittel und über 70 Mal stärker als Morphin. Seine euphorische Wirkung macht Fentanyl zur beliebten Droge. Aber schon zwei Milligramm können tödlich sein.
Read more »

Wissenschaft: Neuer RSV-Impfstoff soll Babys ab Geburt schützenWissenschaft: Neuer RSV-Impfstoff soll Babys ab Geburt schützenDas RS-Virus infiziert die Atemwege und kann für Babys und Kleinkinder sehr gefährlich sein - und sogar tödlich enden. Nun hat die EU einen Impfstoff zugelassen, der Säuglinge ab der Geburt schützen soll.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 20:50:52