Ludwig will sich ganz auf Wien konzentrieren, die Wiener Stadtpartei nominierte statt ihm Jürgen Czernohorszky als Kandidaten für den Bundesvorstand.
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig kandidiert nicht mehr für die Bundesgremien der SPÖ. Der Stadtchef will sich voll auf seine Aufgabe in der Bundeshauptstadt konzentrieren, hieß es Montag Vormittag zur APA. Die Wiener Stadtpartei nominierte heute in ihren Gremien statt Ludwig Stadtrat Jürgen Czernohorszky zusätzlich als Kandidaten für den Bundesvorstand. Bundesparteichef Andreas Babler zeigte Verständnis.
Wien ist auch nach Ludwigs Verzicht stark im Vorstand vertreten, etwa durch die Zweite Präsidentin des Nationalrats Doris Bures, Vizebürgermeisterin Kathrin Gaal oder den Vorsitzenden des roten Rathausklubs Josef Taucher. Im Präsidium wird man wohl jedenfalls durch Bures repräsentiert sein, dazu entstammt auch Finanzreferent Christoph Matznetter der Stadtpartei.
Der Bürgermeister ist nicht der einzige Landesvorsitzende, der auf einen Platz in den Bundesgremien verzichtet. Auch Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil wird nicht antreten, er ist ja schon seit einigen Jahren nicht mehr in Präsidium und Vorstand vertreten, nachdem er mit der Bundespartei so manchen Strauß ausgefochten hat und zuletzt Andreas Babler im Kampf um den Parteivorsitz unterlegen war.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bürgermeister Michael Ludwig kandidiert nicht mehr für BundesgremienWiens Bürgermeister Michael Ludwig will sich voll auf seine Aufgabe in der Bundeshauptstadt konzentrieren.
Read more »
Nach Doskozil steigt auch Ludwig aus Bundes-SPÖ ausWiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) kandidiert nicht mehr für die Bundesgremien der SPÖ. Er will sich voll auf Wien konzentrieren.
Read more »
Ludwig kandidiert nicht mehr für SPÖ-PräsidiumBeim Bundesparteitag im November wird Wiens Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky den Platz von Michael Ludwig einnehmen.
Read more »
Junger Falco ließ auch Wiens Bürgermeister jubelnAm Ende hat es niemanden mehr in den Sitzen gehalten, das Ensemble von 'Rock Me Amadeus' wurde am Samstag zurecht mit stehenden Ovationen gefeiert.
Read more »
'Asset der SPÖ' – Ludwig bei Umfrage klar auf Platz 1Er liegt in der neuen 'Heute'-Umfrage besser als seine Partei: 37 Prozent der Wiener würden Michael Ludwig direkt ins Rathaus wählen, wenn dies ginge.
Read more »
Ludwig kandidiert nicht mehr für SPÖ-GremienWiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) kandidiert nicht mehr für die Bundesgremien der SPÖ. Der Stadtchef will sich voll auf seine Aufgabe in der Bundeshauptstadt konzentrieren, hieß es Montag Vormittag zur APA. Die Wiener Stadtpartei nominierte heute in ihren Gremien statt Ludwig Stadtrat Jürgen Czernohorszky zusätzlich als Kandidaten für den Bundesvorstand. Bundesparteichef Andreas Babler zeigte Verständnis.
Read more »