Der österreichische Mini-Klimasatellit PRETTY der Wiener Weltraumfirma Beyond Gravity ist am Montag erfolgreich an Bord einer europäischen Vega-Rakete ins All gebracht worden.
Zum ersten Mal hat die Wiener Weltraumfirma Beyond Gravity Austria mit Sitz in Meidling die Gesamtverantwortung für eine Satellitenmission.Österreichs fünfter Satellit wird künftig etwa die Höhe des Gletschereises in Grönland, oder die Wellenhöhe der Ozeane messen sowie den Einfluss des Weltraumwetters auf die Lebensdauer von Satelliten analysieren.
Der Start erfolgte - nach mehreren Verschiebungen - mit einer europäischen Vega-Rakete vom europäischen Weltraumbahnhof im südamerikanischen Kourou um 03:36 Uhr . „Wir sind unheimlich erleichtert über den erfolgreichen Start“, so Andreas Dielacher, der zuständige Systemingenieur bei Beyond Gravity Austria, Österreichs größtem Weltraumtechnologiezulieferer mit Sitz in Wien-Meidling. Dielacher verfolgte den Start zu Hause via Internet-Livestream.
Entwickelt wurde der Satellit von Beyond Gravity Austria als Hauptauftragnehmer gemeinsam mit der TU Graz sowie Seibersdorf Labor für die europäische Weltraumorganisation ESA.Nach einer"Aufwärmphase" wird der Minisatellit, der etwa die Größe einer Schuhschachtel hat, nach ein bis zwei Monaten seine ersten wissenschaftlichen Daten zur Erde schicken.
Die Auswirkungen dieses Weltraumwetters auf die sensible Elektronik von Satelliten ist auch das zweite Forschungsgebiet des PRETTY-Satelliten. „Satelliten arbeiten unter extremen Bedingungen im All. Sie sind kosmischer Strahlung ausgesetzt und Sonnenstürme können etwa Satelliten beschädigen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Amazon bringt erste Internet-Satelliten ins AllMit dem Projekt Kuiper will der US-Internetriese Elon Musks Starlink Konkurrenz machen.
Read more »
Test-Satelliten für Amazons Startlink-Konkurrenz sind im AllDie beiden Test-Satelliten sollen nach Abschluss der Versuche in der Erdatmosphäre verglühen. Amazon will in den kommenden Jahren gut 3200 Satelliten bauen und ins All bringen.
Read more »
Wiener BMW-Lenker kassiert täglich zwei (!) StrafzettelDer Besitzer eines BMW stellte seinen SUV in Fischamend ab. Seit mehrere Tagen kassiert er nun allerdings täglich Strafmandate. Tendenz: steigend!
Read more »
Mit Biomüll das Klima retten | Wiener ZeitungEin Drittel des Restmülls besteht aus Biomüll.
Read more »
Von Autoreifen bis Plissee: Wiener Geschäfte im PorträtSeit 2009 fotografieren Philipp Graf und Martin Frey Wiener Geschäftsportale. Irgendwann sind sie auch mit den Betreibern der Unternehmen ins Gespräch gekommen. Acht von ihnen haben sie nun eigene...
Read more »
'Sch***e geparkt' – Wiener kriegt skurrilen DenkzettelIn der Wiener Leopoldstadt sorgte ein kurioser Wut-Brief an einem Auto für Lacher. Die Message war kurz, dafür aber mehr als deutlich.
Read more »