Eine Mischung aus technischer Innovationsfreude und wirtschaftlichem Überlebenswillen: Der unterfränkische Bäckermeister Axel Schmitt setzt auf Künstliche Intelligenz – in Ermangelung an Personal. Für ihn liegen die Vorteile 'auf der Hand'.
. Dieses Handwerk üben er und "seine Leute" in einem unterfränkischen Dorf nahe Volkach aus. Bekannt ist er aber weit darüber hinaus. Unter dem Slogan "Backen für Wacken" wurde der Heavy-Metal-Fan bundesweit bekannt. Seine Fangemeinde auf Instagram zählt mittlerweile 120.000 Follower. Backshows im Privat-Fernsehsender tun ihr Übriges. Kurz: Axel Schmitt brennt für das Bäckerhandwerk, in aller Öffentlichkeit.
Mega gut! Dann entlasten wir unser Personal im Büro damit und können die Arbeitskräfte für wichtige Sachen wie Qualität oder Einkaufen von tollen Rohstoffen einsetzen. Und natürlich: wir können zu jeder Tageszeit das beste Angebot für den Kunden bringen. Und das Produkt kommt aus Franken."Tatsächlich hat eine Firma aus dem Raum Schweinfurt die Software nach den Wünschen des Bäckers konzipiert.