Kanzler Nehammer und weitere Regierungschefs haben am Sonntag in Kairo einen Deal mit Ägypten geschlossen.
, reisten dazu am Sonntag Bundeskanzler Karl Nehammer, seine Amtskollegen aus Italien , Griechenland , und Belgien sowie EU-Kommissionspräsidentin Ursula Von der Leyen nach Kairo, um das Abkommen mit Präsident Abdel Fattah al-Sisi zu unterzeichnen.
Insgesamt 7,4 Milliarden Euro sollen an das autoritäre Regime fließen, um irreguläre Migration über das Mittelmeer von Afrika nach Europa zu verhindern. Der größte Teil, fünf Milliarden Euro, fließt aber in Tranchen als Finanzhilfe für Ägypten und nur als Darlehen, um die von regionalen Konflikten bedrohte wirtschaftliche Lage vor Ort zu stabilisieren..
Gestartet wurden die Gespräche zur Partnerschaft bei Nehammers Besuch letzten April, er sei sehr froh, diese nun übers Ziel gebracht zu haben. Das auch, weil im Abkommen nicht nur der Themenkomplex Migration, sondern eben auch die Wirtschaft bis hin zu Bildung und Wissenschaft eine große Rolle spielen.
Die Kritiker befürchten jedoch, dass dies dazu führen könnte, dass Migranten noch gefährlichere Routen nutzen müssen, obwohl Nehammer betonte, dass Sicherheit eine gegenseitige Partnerschaft erfordert und der Kampf gegen den Terror auch Ägypten einschließt
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
– so fädelte Kanzler EU-Deal mit Ägypten einEin 7,4 Mrd.-Euro-Deal zwischen der EU und Ägypten soll Migration stoppen und Sicherheit bringen. 'Heute' weiß, wie Nehammer den Deal möglich machte.
Read more »
Migrationsknaller: Kanzler mit Meloni in ÄgyptenÜberraschende Reise nach Kairo: Bundeskanzler Karl Nehammer bricht gemäß 'Heute'-Informationen am Sonntag nach Ägypten auf.
Read more »
'EU-Ägypten-Deal' - Von der Leyen mit Nehammer in KairoKommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, Bundeskanzler Karl Nehammer, die Regierungschefin Italiens, Giorgia Meloni, sowie ihre Amtskollegen Kyriakos Mitsotakis (Griechenland) und Alexander De Croo (Belgien) wollen am Sonntag in Kairo ein schon länger verhandeltes Migrationsabkommen zwischen der EU und Ägypten unter Dach und Fach bringen.
Read more »
Migrations-Deal zwischen EU und Ägypten wird am Sonntag fixiertKanzler Karl Nehammer ist gemeinsam mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni bei Präsident Abdel Fattah al-Sisi in Kairo.
Read more »
„EU-Ägypten-Deal“ soll in Kairo fixiert werdenKommissionspräsidentin von der Leyen reist mit Bundeskanzler Nehammer und den Regierungschefs Italiens, Griechenlands und Belgiens nach Ägypten zu Präsident Al-Sisi.
Read more »
EU-Ägypten-Deal ist durch: Was mit den 7,4 Brüssel-Milliarden an Kairo passieren sollDas am Sonntag unterzeichnete Papier wird als Migrations-Abkommen verkauft, doch es geht um mehr. Nur 200 Millionen Euro sind für Grenzschutz, Flüchtlingsversorgung und Co gedacht.
Read more »