Mindestens sieben Kilometer Leitung, um mit Mainwasser Reben zu gießen: Seit mehreren Monaten wird über ein Pilotprojekt zur Weinbergsbewässerung im Landkreis Kitzingen diskutiert. Zuletzt gab es vermehrt Kritik – doch Experten sehen auch Chancen.
Wasser aus dem Main für die Weinberge im unterfränkischen Iphofen: Seit April 2021 gibt es dafür eine Förderzusage des Freistaats. Winzer wollen das Wasser in trockenen Sommern für ihre Reben nutzen. Doch das Pilotprojekt nimmt nur langsam Fahrt auf. In und um Iphofen halten sich kritische Stimmen. Zuletzt
Zum Vergleich: Bei Trunstadt hat der Main selbst bei Niedrigwasser einen mittleren Abfluss von 60 Kubikmeter pro Sekunde. Würde die Leitung vier Monate im Jahr laufen, müssten gerade einmal 0,02 Kubikmeter pro Sekunde gepumpt werden, rechnet Herbert Walter vor: "Die Entnahme, um die es für Iphofen geht, würde der Main nicht merken." Zumal die Pumpen lediglich in der Zeit von November bis April laufen sollen. Also zu Zeiten, in denen der Main viel Wasser führt.
Tatsächlich haben die Iphöfer Winzer über diese Option nachgedacht. Doch ein beauftragtes Ingenieurbüro hat in einer Machbarkeitsstudie davon abgeraten. Einer der Gründe: die Zusammensetzung des Wassers. Das Oberflächenwasser weist in Iphofen einen hohen Sulfatgehalt auf. Das liegt am dortigen Gips-Keuper-Boden, erklärt Daniel Heßdörfer von der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau .
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Erfolg, Menschenrechte, Klimawandel und Wasser: Interviews mit ExpertenEin Gespräch mit dem Harvard-Professor Arthur C. Brooks über Erfolg und Glück. Ein weiteres Gespräch mit Düzen Tekkal über ihren Einsatz für Menschenrechte. Außerdem ein Interview mit der Physikerin Friederike Otto über den Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Ärmsten. Abschließend ein Interview mit Gerlinde Mock über das Thema Wasser und seine Besonderheiten.
Read more »
Krachen ISS-Trümmer auf Deutschland? Das sagen ExpertenEin 2,6 Tonnen schwerer Batterieblock rast auf die Erde zu. Er wurde vor drei Jahren von der ISS als Weltraumschrott abgeworfen und sollte eigentlich verglühen. Alle Entwicklungen im Newsticker.
Read more »
Düsseldorf: Amuni Wein- und Käsebar ersetzt Pinte in der AltstadtDolce Vita statt deutsche Kneipe: Die Gastronomie in der Liefergasse 9 in der Düsseldorfer Altstadt wird komplett umgebaut, im April eröffnet die Amuni Wein- und Käsebar. Dahinter steckt ein rheinisch-sizilianisches Pärchen.
Read more »
Wein verschüttet: Einbruch in Kellerei in SpanienEin Einbrecher verschüttete 60.000 Liter Wein im Wert von 2,5 Millionen Euro in einer Kellerei in Spanien. Der mutmaßliche Sabotageakt wurde von Überwachungskameras aufgezeichnet.
Read more »
Gen Z: Junge Frau wird auf ihr Alter angesprochen – und reagiert heftigIn der neuen Ausgabe von 'Wein doch' sitzt watson-Kollegin Carla ziemlich angefressen vor der Kamera.
Read more »
Der FundIris Broman übernimmt in Malmö die Leitung der Abteilung für Cold Cases.
Read more »