Bürger lehnen Zentralklinikum in Weilheim-Schongau ab: Bei einem Bürgerentscheid sprechen sich zwei Drittel für den Erhalt von zwei Krankenhäusern im Landkreis aus – gegen den Willen der Politik vor Ort und in München.
Münchner Merkur
sagte sie, sie fürchte, dass Klinikmitarbeiter nun abwandern könnten, weil sie keine Perspektive mehr sähen. Kleine Krankenhäuser kämpfen schon jetzt mit der schwierigen wirtschaftlichen Lage und könnten es in Zukunft noch schwerer haben. Die Initiatoren des Entscheids jubelten hingegen und warnten die Verantwortlichen davor, die Pläne für das Zentralklinikum in einem Jahr einfach fortzuführen.
Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek hatte vergangene Woche für die Fusion geworben und gesagt, dass die Entscheidung aus Weilheim-Schongau für ganz Bayern von Interesse sei."Wir müssen den Bürger überzeugen", hatte er bei einer Veranstaltung der Bayerischen Krankenhausgesellschaft am Freitag gesagt. Auf die Frage, was passiere, wenn die Bürger das Zentralklinikum ablehnten, hatte aber auch der Minister keine schlüssige Antwort.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Tödlicher Verkehrsunfall auf der B2 auf Höhe Wielenbach --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)WIELENBACH, LKR. WEILHEIM-SCHONGAU. Am Freitagvormittag ereignete sich auf der Bundesstraße 2 ein tödlicher Verkehrsunfall. Im Zuge der Unfallaufnahme durch die Polizeiinspektion Weilheim blieb di…
Read more »
Bürgerentscheid: Zukunft des Krankenhauses in Schongau ungewissIm Landkreis WeilheimSchongau stimmen heute Bürger über die Zukunft der Krankenhäuser ab. Für Fälle wie diesen pocht Gesundheitsminister Holetschek auf die Entscheidungsfreiheit der Länder. Jetzt, wo die Krankenhausreform kommen soll.
Read more »
„Bereit, Verantwortung zu übernehmen!': Bleibt Bürger Jena-Trainer?Carl Zeiss sendet mit dem 1:0-Sieg in Babelsberg ein Lebenszeichen aus dem Tabellennirgendwo. Dazu gibt es ein Hoffnungszeichen bei der Trainersuche.
Read more »
Staatsbürgerschaft: So machen es die anderen: Wie man Bürger eines EU-Staates wirdDer europäische Vergleich zeigt: Das deutsche Einbürgerungsrecht ist streng. In vielen anderen Ländern reichen fünf Jahre bis zum heimischen Pass – und das ist gut so, sagt die Forschung.
Read more »
Preisbremse für Gas und Strom soll auch Abkassierbremse bekommenBei den hohen Energiekosten sind für Bürger und Betriebe Abfederungen in Sicht – aber nur bei einem Teil des Verbrauchs. Abzocke soll verhindert werden.
Read more »
Schwaigen/Bayern: Kritik an Bußgeldern für StraßenbenutzungDie Strecke Grafenaschau-Eschenlohe ist immer wieder mal Thema. Jetzt wehren sich Bürger gegen „Verkehrsverstöße“ auf der Straße.
Read more »