Die Ausbreitung des Wolfes bereitet einigen Menschen in Niedersachsen große Sorge. Daher sprach Ministerpräsident Weil mit Bundesumweltministerin Lemke. Sie ...
Ministerpräsident Stephan Weil sieht beim Umgang mit Wölfen weiterhin große Probleme für Teile Niedersachsens. Es gebe eine besondere Belastung einzelner Regionen, sagte der SPD-Politiker am Mittwoch in Berlin nach einem Gespräch mit Bundesumweltministerin Steffi Lemke . An dem Gespräch nahm ebenfalls Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer teil. Weil sprach von konstruktiven Gesprächen.
Wölfe stehen unter strengem Naturschutz und dürfen nur in Einzelfällen mit behördlichen Ausnahmegenehmigungen geschossen werden. Niedersachsens rot-grüne Landesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag festgeschrieben, an einem Konzept der Bundesregierung für ein europarechtskonformes, regional differenziertes Bestandsmanagement mitarbeiten zu wollen.
Bundesumweltministerin Lemke sagte: „Es gibt keine ausreichende Sicherheit für diejenigen, die Wolfsabschüsse genehmigen müssen, die sie dann auch umsetzen müssen, und das werden wir anpacken und ändern.“ Man sei sich einig, dass es guten Weidetierschutz geben sollte. „Die Weidetierhaltung ist unglaublich wichtig.“
Es brauche praktikable Lösungen für Wolfsabschüsse. Wo ökonomische Schäden entstehen würden, könne nach geltender Rechtslage geschossen werden, betonte Lemke. Sie kündigte an, im September konkrete Vorschläge vorlegen zu wollen. Bei der Umweltministerkonferenz im November soll es Lemke zufolge zu Beschlüssen kommen. Bei der Ministerpräsidentenkonferenz im September in Brüssel soll das Wolfsmanagement voraussichtlich ebenfalls Thema sein.hatte sich im Streit um das Reizthema Wolf kürzlich für eine Regulierung des Bestandes ausgesprochen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Die, die unser Land am Laufen halten, fühlen sich wie die Melkkühe der Nation“Aus der Union wird der Ampel vorgeworfen, ein zentrales Wahlversprechen gebrochen zu haben. Alle drei Ampelparteien hatten im Bundestagswahlkampf und im Koalitionsvertrag versprochen, die Preisanstiege, die durch den CO2-Emissionshandel entstehen, über die Auszahlung eines „Klimageldes“ zu kompensieren.
Read more »
Perfektionismus + Co: 5 Fehler, die unglückliche Menschen häufig machenWie zufrieden wir mit unserem Leben sind, hängt von vielen Faktoren ab. Aber einige Fehler begehen vor allem chronisch unglückliche Menschen immer wieder.
Read more »
Regisseur Matthew Lopez: „Die Community will endlich queere Menschen in Machtpositionen sehen“Der Dramatiker und Drehbuchautor Matthew Lopez hat mit „Rot, Weiß und Königlich Blau“ erstmals bei einem Film Regie geführt. Ein Gespräch über Adel, Sex und seinen Broadway-Hit „The Inheritance“.
Read more »
„Man muss die Menschen lieben“: Erinnerungen an „Mr. Hitparade“ Dieter Thomas HeckEr hat wie kein Zweiter das deutsche Unterhaltungsfernsehen über fast 40 Jahre hinweg geprägt: Dieter Thomas Heck, der legendäre „Mr. Hitparade“, ist seit fünf Jahren tot.
Read more »